Categories: Marketing

Markenstudie: Frauen bevorzugen Apple, Männer Samsung

Apple und Samsung haben sich vordere Plätze unter den Lieblingsmarken der Deutschen gesichert – vor ihnen halten sich nur noch die Sportmarken Adidas und Nike. Apple schob sich im Vergleich zur Vorgängerstudie im Jahr 2016 von Platz fünf auf Platz drei, Samsung gelangte sogar vom zehnten auf den vierten Platz.

Die beiden Elektronikhersteller verdrängten dabei die zuvor beliebteren Autohersteller, die durch Skandale und negative Schlagzeilen stark an Vertrauen verloren. Das geht aus der repräsentativen Studie „Die Lieblingsmarken der Deutschen“ hervor, die im September / Oktober 2018 vom Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag der Brandmeyer Markenberatung durchgeführt wurde. Bei der Befragung von über 3000 Bundesbürgern waren keine Antwortoptionen oder Marken vorgegeben.

Dass Samsung sich um sechs Plätze innerhalb der Top Ten verbessern konnte, zeigt Brandmeyer zufolge, dass sich die Marke vom Skandal um explodierende Smartphones, der sich 2016 deutlich bemerkbar machte, mehr als erholen konnte. Das stimme zudem mit dem starken Umsatzwachstum in den letzten beiden Jahren überein. Das Übrige hätte aufwendiges Marketing und der Ausbau attraktiver Geschäftsbereiche wie OLED-Bildschirme beigetragen.

Im Gesamtranking unterscheiden sich Apple und Samsung lediglich um 0,1 Prozent. Ganz anders sieht das aber bei einzelnen gesellschaftlichen Gruppen aus. So kommt Apple bei Frauen auf Platz 3 ihrer Lieblingsmarken, Samsung aber nur auf Platz 7. Umgekehrt zeigt sich Samsung bei Männern auf Platz 3 vor Apple auf Platz 4.

Während Samsung in den neuen Bundesländern deutlich beliebter als der iPhone-Hersteller ist, ziehen in den alten Bundesländern mehr Menschen Apple vor. Erhebliche Unterschiede sind aber nicht zuletzt in den einzelnen Altersgruppen festzustellen. 11,8 Prozent der befragten Teenager im Alter von 14 bis 17 Jahren nannten Apple als Lieblingsmarke, aber nur 4,7 Prozent Samsung. Auch Bundesbürger bis 29 Jahre nannten Apple mit 6,2 Prozent häufiger als Samsung mit 4 Prozent.

Weitere Informationen

  • Brandmeyer Markenberatung: Lieblingsmarken der Deutschen 2018 (PDF)
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

20 Stunden ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

1 Tag ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

1 Tag ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

1 Tag ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

2 Tagen ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

2 Tagen ago