Categories: MobileMobile Apps

Apple löscht 25.000 Apps aus chinesischem App Store

Apple hat einem Bericht des Wall Street Journal zufolge Tausende Glücksspiel-Apps aus seinem App Store in China entfernt. Zuvor hatten staatliche chinesische Medien kritisiert, der iPhone-Hersteller tue nicht genug, um verbotene Inhalte und Apps aus seinem Angebot zu entfernen. Nach Angaben des Fernsehsenders CCTV sollen rund 25.000 Apps der Löschaktion zum Opfer gefallen sein.

Schon im vergangenen Monat hatte CCTV gemeldet, Apple erlaube illegale Glücksspiel-Apps, die sich als offizielle Lotterie-App tarnten. Im seinem jüngsten Bericht warf der Sender Apple zudem vor, es lasse gefälschte positive Bewertungen zu, die Nutzer in die Irre führten. Außerdem sei es nach wie vor möglich, die illegalen und aus dem App Store gelöschten Apps auf den Geräten auszuführen, auf denen sie zuvor installiert worden seien.

„Apple hat eigene Regeln für Apps aufgestellt, die in seinem eigenen Store erlaubt sind, aber es hält sich nicht daran“, zitiert das WSJ den chinesischen Sender. Das habe zur Verbreitung der gefälschten Lotterie- und Glückspielanwendungen beigetragen.

Apple bestätigt indes das Verbot von Glücksspiel-Apps in einer eigenen Stellungnahme. „Glücksspiel-Apps sind illegal und im App Store in China nicht erlaubt. Wir haben bereits viele Apps entfernt und wir sind weiterhin bemüht, solche Apps zu finden und zu verhindern, dass sie im App Store angeboten werden.“

Apple bietet nach Angaben des chinesischen Ministeriums für Industrie und Informationstechnologien mehr als 1,8 Millionen Apps in China an. Sollte die von CCTV genannte Zahl von 25.000 gelöschten Apps stimmen, würde dies etwa 1,4 Prozent des gesamten Angebots entsprechen.

MacRumors zufolge informiert Apple seit Anfang des Monats darüber, dass Glücksspiel-Apps in China verboten sind und sie deswegen nicht mehr akzeptiert werden. Das Verbot gelte für Apps, in denen mit echtem Geld gespielt werden, sowie für Apps, die das Spiel um Geld nur simulierten. Nur geprüfte Konten von registrierten Unternehmen seien noch in der Lage, Glücksspiel-Apps für den App Store einzureichen.

Es ist nicht das erste Mal, dass sich Apple den Vorgaben der chinesischen Regierung beugt. Im Juli vergangenen Jahres verschwanden zahlreiche VPN-Apps aus dem App Store, weil diese die von der Regierung kurz zuvor eingeführten Lizenzen nicht besaßen. Auch in Einzelfällen zensiert Apple sein App Angebot. Ende 2016 traf es die App der New York Times. Allerdings entfernt Apple die Apps nur aus seinem Marktplatz – auf den Geräten, auf denen sie bereits installiert sind, können sie weiterhin genutzt werden.

HIGHLIGHT

Report: State of Digital Transformation EMEA 2019

Zu den größten Hürden der digitalen Transformation zählen der mobile Zugriff auf Unternehmensdaten und Anwendungen, die Nutzung unsicherer Netzwerke und nicht verwalteter Geräte. Das geht aus dem Report „State of Digital Transformation EMEA 2019“ von Zscaler hervor. Jetzt den vollständigen Report herunterladen!

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

2 Stunden ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

20 Stunden ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

22 Stunden ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

1 Tag ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

2 Tagen ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

2 Tagen ago