Categories: MobileMobile OS

Google kündigt finale Preview von Android 8.1 Oreo an

Google hat die zweite und letzte Preview von Android 8.1 Oreo veröffentlicht. Das Update wird ab sofort an Geräte verteilt, die im Android-Beta-Programm registriert sind. Unterstützt werden derzeit Pixel 2 und Pixel 2 XL, die erste Generation von Googles Pixel-Smartphones, Nexus 5X und 6P sowie das Tablet Pixel C.

In einem Blogeintrag bezeichnet Dave Burke, Vice President of Engineering, die Vorabversion als „fast fertig“. Sie beinhalte API-Level 27 mit den neuesten Optimierungen und Fehlerkorrekturen sowie die November-Sicherheitspatches.

Entwickler forderte er auf, die zur Verfügung gestellten System-Abbilder zu nutzen, um die Kompatibilität ihrer Apps zu testen. Sie sollen sich aber auch mit neuen Funktionen wie dem Neural Networks API beschäftigen. Es soll die Maschinenintelligenz von Android-Oreo-Geräten verbessern und Machine-Learning-Frameworks wie TensorFlow Lite und Caffe2 unterstützen.

Eine weitere Neuerung bezieht sich nur auf die Pixel-2-Smartphones. Android 8.1 aktiviert den von Google selbst entwickelten Co-Prozessor Pixel Visual Core. Die zugehörige Einstellung findet sich in den Entwickleroptionen. Er soll die Bildverarbeitung und auch das maschinelle Lernen beschleunigen. Apps, die das Android Camera API verwenden, können außerdem nun Fotos in HDR+ aufnehmen.

Für die App-Entwicklung für Android 8.1 empfiehlt Google Android Studio 3.0, das nun als stabile Version vorliegen soll. Auch die Android Support Library wurde Burke zufolge aktualisiert, und zwar auf die Version 27.0.0. Darüber hinaus nimmt der Play Store ab sofort Apps entgegen, die für API-Level 27 optimiert wurden.

Entwickler, denen kein unterstütztes Pixel- oder Nexus-Gerät zur Verfügung steht, können die Vorabversion von Android 8.1 auch im Android-Emulator testen. An Nutzer soll die finale Version im Dezember verteilt werden.

Die erste Developer Preview hatte Google Ende Oktober freigegeben. Zu dem Zeitpunkt hatte Google zwei weitere neue Funktionen von Android 8.1 Oreo beworben. Das Share Memory API erlaubt es, Apps gemeinsamen Speicher zuzuordnen, um den Zugriff auf gebräuchliche Daten zu beschleunigen. Zudem soll es nun einfacher sein, Apps und Installationspakete gezielt für Android Go anzubieten, der Version von Googles Mobil-OS für Geräte mit 1 GByte oder weniger RAM.

Whitepaper

Studie zu Filesharing im Unternehmen: Kollaboration im sicheren und skalierbaren Umfeld

Im Rahmen der von techconsult im Auftrag von ownCloud und IBM durchgeführten Studie wurde das Filesharing in deutschen Unternehmen ab 500 Mitarbeitern im Kontext organisatorischer, technischer und sicherheitsrelevanter Aspekte untersucht, um gegenwärtige Zustände, Bedürfnisse und Optimierungspotentiale aufzuzeigen. Jetzt herunterladen!

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Studie: Sorge über Cyberangriff auf eigenes Auto

Laut CAM-Studie sehen 40 Prozent der Autofahrer vernetzte Fahrzeuge mit Software-Updates als Bedrohung an.

2 Tagen ago

Wahlen in Gefahr: KI ermöglicht maßgeschneiderte Desinformation im großen Stil

Wahlen in mehr als 60 Ländern und rund 2 Milliarden potenziellen Wählern, ist ein gefundenes…

2 Tagen ago

Firefox 131 führt temporäre Website-Berechtigungen ein

Sie verfallen spätestens nach einer Stunde. Firefox 131 enthält zudem Fixes für 13 Anfälligkeiten, die…

4 Tagen ago

Malware-Kampagne gefährdet Smartphones und Bankkonten

Mobile Malware-Kampagne richtet sich gezielt gegen Banking-Apps.

4 Tagen ago

Microsoft räumt Probleme mit Update für Windows 11 ein

Betroffen ist das Update KB5043145 für Windows 11 23H2 und 22H2. Es löst unter Umständen…

4 Tagen ago

Beispielcode für Zero-Day-Lücke in Windows veröffentlicht

Sie erlaubt eine nicht autorisierte Ausweitung von Benutzerrechten. Microsoft stuft die Anfälligkeit bisher nicht als…

5 Tagen ago