Categories: Netzwerke

FritzOS 6.90: Fritzbox 7560 und 7580 erhalten Mesh-Update

Bereits seit Ende Juni 2017 gibt es für die Fritzboxen 7490, 7580 und 7590 eine Labor-Firmware die Mesh-Funktionen bietet. Mit FritzOS 6.90 liegt jetzt die finale Fassung der Mesh-fähigen Firmware vor. Sie steht für die Routermodelle 7560 und 7580 vor. Noch im September will AVM die Fritzboxen 7590 und 7490 mit dem finalen Mesh-Update versorgen.

Seit Ende Juni unterstützt AVM mit einer Laborfirmware für die Fritzbox-Modelle 7490, 7580 und 7590 die Mesh-Technik (Screenshot: ZDNet.de).

Auch für zahlreiche Powerline-Adapter und Repeater hat AVM die Mesh-fähige Firmware FritzOS 6.90 ausgeliefert. Sie steht für die Repeater 1750E, 1160, 310, 450E und der Powerline-Adapter 1240E, 540E sowie 546E zur Verfügung. Die neue Firmware FritzOS 6.90 findet sich auf der Download-Seite von AVM.

FritzOS 6.90: Vorteile der Mesh-Technik

In Verbindung mit den drei bereits für Meshes freigegebenen Fritzboxen können die nun unterstützten Repeater und Adapter nun in den neuartigen Netzwerken mitfunken. Das Ziel ist eine bessere Abdeckung auch von verwinkelten Wohnungen und solchen mit mehreren Etagen sowie ein für die Clients höherer Durchsatz. Dazu kommunizieren die Fritzbox und die Repeater sowie die gegebenenfalls vorhandenen Powerline-Adapter ständig untereinander.

Wie in einem engmaschigen Netz (engl.: Mesh) werden die Daten über die jeweils idealen Wege weitergeleitet. Im Falle von WLAN sind dafür vor allem zwei Funktionen zuständig. Die erste namens Beam Forming gibt es auch in anderen Geräten schon länger, sie sorgt durch elektronisch gesteuertes Abstrahlverhalten der Antennen dafür dass die Clients wie durch einen verstellbaren Spiegel stets optimal angestrahlt werden.

Die zweite Neuerung heißt Band Steering und sorgt für zwei Funktionen: Zum einen nutzen die Clients jeweils das für sie beste Band aus den Frequenzbereichen 2,4 oder 5 GHz, zum anderen leiten die Fritz-Geräte die Daten untereinander ebenfalls über das gerade bessere Band weiter. Das ist unter anderem eine Erweiterung eines bisherigen Verfahrens, bei dem die Repeater und der Router über 5 GHz verbunden waren, die Clients aber nur per 2,4 Ghz versorgt werden. Auf kurze Distanz ist 5 GHz in der Regel schneller, 2,4 GHz erreicht dagegen meist eine höhere Reichweite.

Mit Mesh-Netzen sollen sich die Anwender über solche Details weniger Gedanken machen müssen, das erledigen die Geräte von selbst. Zudem sehen die Clients wie Notebooks, Tablets oder Smartphones nur noch ein WLAN, das über den gleichen Namen und das identische Passwort verfügt. Hinter den Kulissen arbeiten Router und Repeater bei idealen Meshes aber mit mehreren WLANs und verschiedenen Kanälen. Das klappt, weil sie die Funkbedingungen stets neu einmessen.

Im Falle von AVM sind die neuen Versionen von FritzOS für die Repeater und die Powerline-Adapter nun als stabile Versionen freigegeben. Wann das deutlich komplexere FritzOS für die Router aus dem Labor-Status entlassen wird, gab das Unternehmen noch nicht bekannt.

Whitepaper

CAD-Daten optimal verwalten: ECM-Lösungen vereinfachen Planmanagement

Wie ECM-Systeme CAD-Prozesse verbessern können, was eine gute ECM-Lösung beim Planmanagement auszeichnet und warum sich nscale CAD als spezialisierte Lösung für das Planmanagement anbietet, erklärt dieses Whitepaper.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

11 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

11 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

1 Tag ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

1 Tag ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

1 Tag ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago