Categories: MobileSmartphone

Umidigi Crystal: Randloses Smartphone mit 4 GByte RAM für 99 Dollar

Smartphones mit einem nahezu randlosen Display sind derzeit ziemlich in Mode. Nachdem Xiaomi mit dem Mi Mix letztes Jahr als erster Hersteller ein entsprechendes Produkt vorweisen konnte und mit den Galaxy-S8-Modellen und dem LG G6 nun auch globale Android-Hersteller nachgezogen haben, schicken sich nun weitere Smartphone-Produzenten an, entsprechende Geräte vorzustellen.

Dass solche Smartphones nicht unbedingt teuer sein müssen, beweist der chinesiches Hersteller Umidigi. Noch sind nur wenige Daten seines randlosen Modells Crystal bekannt: Es soll über ein 5,5 Zoll großes FullHD-Amoled-Display verfügen und mit dem Mediatek-Prozessor Helio P25, 4 GByte RAM und 64 GByte Speicher ausgestattet sein. Das Modell wird es in zwei Varianten geben, eine mit einer Glas-Rückseite, die als Lumia-Edition bezeichnet wird und eine mit einer einem Unibody-Metall-Gehäuse, die unter All-Metal-Edition firmiert.

Von einer Dual-Kamera ist auch die Rede. Technische Daten wie Auflösung und Blendenöffnung liegen jedoch noch nicht vor. Da Umidigi auf Nachfrage erklärt, dass man das Crystal auch in Deutschland anbieten will, könnte das Android-Gerät auch das für hiesige LTE-Verbindungen wichtige Band 20 unterstützen, was nicht bei allen Smartphones aus China der Fall ist.

Das Umidigi Crystal soll ab 15. Juni verfügbar sein. Die ersten 20.000 Einheiten verkauft der Hersteller zu einem Preis von 99 Dollar pro Stück. Hierfür muss man sich registrieren, was inzwischen schon über 40.000 Interessenten getan haben. Bis zum Ende der Registrierungsperiode  in 8 Tagen dürften noch einige hinzukommen.

Umidigi Crystal Plus mit Snapdragon 835, 6 GByte RAM und 128 GByte ROM

Umidigi plant mit dem Crystal Plus ein weiteres Modell. Allerdings ist noch nicht klar, ob es tatsächlich erscheint. Die Pressemitteilung spricht von einer „hohen Wahrscheinlichkeit“. Das Crystal Plus soll mit einem Snapdragon 835, 6 GByte RAM und einem 128 GByte großen Speicherplatz ausgestattet sein. Diese Ausstattungsmerkmale entsprechen aktuellen High-End-Geräten. Demnach dürfte der Preis für das Crystal Plus deutlich über 99 Dollar liegen.

Weitere Crystal-Modelle könnten folgen. Wie diese aussehen sollen, können die Anwender mitentscheiden. Dazu führt Umidigi auf seiner Webseite gerade eine Umfrage und eine Verlosung durch. Die Fragen beziehen sich auf Größe, Materialien, Farbauswahl und Kameratechnik. Geht es nach den Wünschen der Nutzer, die bisher an der Umfrage teilgenommen haben, wird es neben dem 5,5-Zoll-Gerät auch eine 5-Zoll-Variante geben. Eine Modell aus Plastik erscheint hingegen mit einem Stimmenanteil von 3 Prozent eher unwahrscheinlich.

Links zum Anbieter

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

13 Stunden ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

18 Stunden ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

18 Stunden ago

Microsoft stellt kleines KI-Modell Phi-3 Mini vor

Seine Trainingsdaten umfassen 3,8 Milliarden Parameter. Laut Microsoft bietet es eine ähnliche Leistung wie OpenAIs…

19 Stunden ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Chrome

Sie erlaubt eine Remotecodeausführung außerhalb der Sandbox. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

21 Stunden ago

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

1 Tag ago