Categories: Zubehör

Viewsonic bringt 27-Zoll-Monitor VP2768 mit WQHD-Auflösung für Fotoprofis und Gestalter

ViewSonic hat mit dem VP2768 einen neuen, hardwareseitig kalibrierbaren WQHD-Monitor vorgestellt. Der VP2768 wurde laut Hersteller mit Unterstützung des Farbmanagement-Experten X-Rite entwickelt und soll auf 27 Zoll eine sRGB-Farbraumabdeckung von 99 Prozent bieten. Er eigne sich damit speziell für Fotografen und Grafiker sowie Anwendungsbereiche, in denen eine originalgetreue Farbausgabe essenziell ist, so der Hersteller. Der VP2768 ist ab sofort zu einem unverbindlichen Verkaufspreis von 629 Euro verfügbar.

Viewsonic VP2768 (Bild: Viewsonic)

Das blickwinkelstarke 27 Zoll große SuperClear-IPS-Panel bietet eine WQHD-Auflösung von 2560 mal 1440 Pixel im Format 16:9. Die Farbgenauigkeit gibt der Hersteller mit Delta E ≤ 2 an, der sRGB-Farbraum wird laut Viewsonic zu 99 Prozent abgedeckt. Intern arbeitet eine 3D-LUT mit 14 Bit. Die Helligkeit beträgt laut Datenblatt 350 cd/m2, das Kontrastverhältnis 1.000:1 und die Reaktionszeit 5 Millisekunden.

Der Monitor bietet mehrere voreingestellte, frei wählbare Bildschirmmodi. Der Fotografenmodus erlaubt zusätzlich, sich abhängig vom Anwendungsszenario ein eigenes Farbprofil zu erstellen. Jedes Exemplar ist vorkalibriert und wird mit einem individuellen Kalibrierungsreport ausgeliefert. Dieser gibt laut Hersteller detailliert Auskunft über sRGB mode, Rec.709, EBU, SMPTE-C sowie den Uniformity-Status.

Das Angebot an Anschlüssen umfasst einen Vierfach-Hub mit USB 3.0, zwei HDMI-Ports, einen DisplayPort sowie einen Mini DisplayPort. Die Daisy Chain-Funktion (DisplayPort) ermöglicht das praktische Durchleiten des Inputs über mehrere Geräte hinweg. Der Monitor lässt sich um 130 Millimeter in der Höhe verstellen, um 90 Grad ins Hochformat drehen, neigen und schwenken.

Der VP2768 bietet verschiedene Funktionalitäten zur Hardware-Kalibrierung. Damit lassen sich Grafikkarte und Monitor aufeinander abstimmen, um eine dauerhafte Konsistenz und Genauigkeit der Farbausgabe gewährleisten zu können. Weitere technische Daten bietet der Hersteller auf seiner Webseite.

Der 6,88 Kilo schwere Monitor misst 613 mal 540 mal 215 Millimeter. Viewsonic gewährt vier Jahre Garantie mit Vorab-Austausch-Service.

ANZEIGE

So lassen sich Risiken bei der Planung eines SAP S/4HANA-Projektes vermeiden

Ziel dieses Ratgebers ist es, SAP-Nutzern, die sich mit SAP S/4HANA auseinandersetzen, Denkanstöße zu liefern, wie sie Projektrisiken bei der Planung Ihres SAP S/4HANA-Projektes vermeiden können.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

2 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

2 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

2 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

2 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

2 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

3 Tagen ago