Categories: Innovation

CeBIT 2017: HPE zeigt den „Arbeitsplatz der Zukunft“

Im Interview mit ZDNet erläutert HPEs Chief Technologist Axel Simon wie sich seine Firma den „Arbeitsplatz der Zukunft“ vorstellt. Neben Ausstattung und Anmutung unterscheiden sich diese in Sachen Konnektivität und Lokations-basierten Diensten.

Wie das in der Praxis aussehen kann, demonstriert Simon anhand einer Besprechungsecke auf dem HPE-Messestand. Die Belegung eines Büros wird beispielsweise durch eine Lampe signalisiert, die entweder rot oder grün aufleuchtet. Außerdem könne man unter anderen mit Hilfe von Aruba-WLAN-Technologie auch feststellen, ob ein Büro gebucht, aber nicht belegt sei, sodass man nach gewissen Schwellwerten diesen Raum wieder als frei melden könne. Die Anzeige des Auslastungsstatus ist in vielen Facetten möglich, wie der Anzeige in einer App oder auf einem Monitor. Ziel ist es, Flächen wesentlich besser auszulasten.

Für größere Umgebungen steht eine von HPE entwickelte Analytics-Anwendung zur Steuerung und Verwaltung bereit. Diese wertet die Informationsdaten der Infrastruktur aus und gibt Auskunft über zum Beispiel Verweildauer und anderer Belegungskennziffern. Die Lösung auf Basis von Bluetooth LE und WLAN kann auch für den Aufbau von Indoor-Navigationssystemen genutzt werden.

Die Flexibilisierung von Arbeitsplätzen ist auch in anderer Hinsicht ein Thema für HPE. Auf Basis von HPEs Moonshot-Systemen werden klassische Desktop-System in das Rechenzentrum verlegt. Damit könne man selbst Hochleistungsarbeitsplätze wie zum Beispiel für CAD-Anwendung mittels Thin-Clients in ein Shared-Desk-Konzept überführen, sodass die Ressourcen besser ausgelastet werden.

Während HPE auf der CeBIT die verschiedenen Konzepte noch als „Arbeitsplatz der Zukunft“ zeigt, ist diese „Zukunft“ im Headquarter in Santa Clara bereits Realität geworden. Laut Simon ist das Interesse an diesen Konzepten „sehr, sehr groß“. HPE verhandelt bereits mit sehr vielen Unternehmen an der Gestaltung moderner Arbeitsplätze. Hierfür ändern sich laut Simon auch die Ansprechpartner. Statt nur mit der IT-Abteilung führe man Gespräche zu diesen Themen auch mit Personalleitern und Betriebsräten. Andere Abteilungen seien ebenfalls häufig bei der Gestaltung moderner Arbeitsplätze eingebunden. Simon sieht hier eine neue Qualität der Zusammenarbeit mit Kunden, die deutlich partnerschaftlicher sei und HPE erlaube, die eigenen Stärken noch besser zur Geltung zu bringen und den Kundennutzen viel besser herauszuarbeiten.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

5 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

21 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

23 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago