Categories: PCWorkspace

Apple verspricht „großartige Desktops“ für 2017

CEO Tim Cook hat in einer internen Fragerunde den Mitarbeitern von Apple versichert, dass sich der Hersteller auch weiterhin für macOS und Desktop-Computer engagieren wird. Gleichzeitig sickern aber auch Aussagen von Mitarbeitern durch, die von einer schon länger andauernden Vernachlässigung der Mac-Palette berichten.

„In den Medien haben einige die Frage aufgeworfen, ob wir uns für Desktops engagieren“, schrieb der Apple-Chef. „Wenn es jegliche Zweifel dazu in unseren Teams geben sollte, lasst mich das ganz klar sagen: Wir haben großartige Desktops in unserer Roadmap. Niemand sollte sich darum sorgen.“

Cook verwies zudem auf gute Gründe, die aus seiner Sicht für Desktop-Rechner sprechen. Dazu zählt er die verfügbaren Bildschirmgrößen, die Ausstattung mit RAM, Massenspeicher sowie eine größere Vielfalt von Anschlüssen. Daher seien Desktops „absolut wichtig und manchmal von entscheidender Bedeutung für die Menschen“. Er sprach außerdem allgemein von „einer Menge Sachen auf unserer Roadmap, über die ich nicht sprechen kann, von denen ich aber unglaublich begeistert bin“.

Gleichzeitig hörte sich allerdings Bloomberg-Reporter Mark Gurman beim iPhone-Hersteller um und vernahm dort skeptische Stimmen. Gurman verfügt über verlässliche Quellen und machte sich zuvor bei 9to5Mac einen Namen durch seine zutreffenden Berichte über kommende Apple-Produkte. Was Macs angeht, erwartet er für 2017 keine beeindruckenden Neuerungen, sondern nur kleinere und schrittweise Updates. Das wäre für Mac-Fans nach den eher spärlichen Aktualisierungen der letzten Jahre zweifellos eine Enttäuschung.

Gurman beruft sich auf „Personen, die mit dem Innenleben von Apple vertraut sind“. Demnach bekommt der Mac dort heute weit weniger Aufmerksamkeit als früher. Das Mac-Entwicklerteam habe nicht viel zu melden bei Designchef Jony Ive und dem Software-Team des Unternehmens. Auch gebe das höhere Management keine klare Richtung vor. Die Markteinführung neuer Rechner habe sich durch den Weggang wichtiger Experten, die an Mac-Hardware und ihren technischen Herausforderungen arbeiteten, verzögert.

Als Beispiel führt der Reporter Apples Versuch an, mit einem neuartigen Akku eine deutlich verlängerte Laufzeit für das MacBook Pro zu erreichen. Die Entwickler wollten dafür Akkupacks mit hoher Kapazität einsetzen, deren äußere Formen an den verfügbaren Innenraum des Notebooks angepasst waren. Nachdem die Batterietechnik einen kritischen Test nicht bestand, kehrte Apple jedoch zu einem älteren MacBook-Design zurück, um das entscheidende Weihnachtsgeschäft nicht zu verpassen. Um es überhaupt noch zu schaffen, mussten Entwickler von anderen Teams abgezogen werden, wodurch die Arbeit an anderen Macs ruhte. Nach dem Marktstart des MacBook Pro 2016 klagten Nutzer außerdem über Grafikprobleme sowie falsche Angaben der verbleibenden Akkulaufzeit durch einen Softwarefehler.

Der schlichte Grund für die Vernachlässigung ist offenbar, dass der Mac nur rund 10 Prozent zu Apples Umsätzen beiträgt, weshalb das viel profitablere iPhone priorisiert wurde. Das schlug sich auch in einer Umstrukturierung nieder, bei der die Softwareentwicklung von iOS und Mac zusammengelegt wurde – und hier spielen seither die iOS-Entwickler die erste Geige. Sollten sich aber gerade die kreativsten Nutzer und Business-Anwender enttäuscht vom Mac abwenden, macht es Apples gesamtes Ökosystem weniger attraktiv.

Loading ...

Mac-Fans können sich laut Mark Gurman wenig Hoffnungen für 2017 machen. Statt radikalen neuen Designs bereitet Apple demnach nur bescheidene Updates vor. Das sollen etwa Anschlüsse vom Typ USB-C sein, ein neuer Grafikprozessor von AMD sowie geringfügig höhere Rechenleistung bei 12-Zoll-MacBook und MacBook Pro.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

HIGHLIGHT

Mehr Sicherheit im smarten Zuhause

Wie Sie Ihr persönliches Internet der Dinge vor versteckten Gefahren schützen

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

8 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

10 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

14 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago