Categories: InnovationWearable

Smartwatch-Markt: Apple verliert Anteile

Der weltweite Markt für Smartwatches ist im ersten Quartal 2016 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 223 Prozent gewachsen. Das besagt zumindest eine Untersuchung der Marktforscher von Strategy Analytics. Ihnen zufolge stiegen die Absatzzahlen im Jahresvergleich von 1,3 auf 4,2 Millionen Einheiten, gingen gegenüber dem Vorquartal aber saisonal bedingt um fast die Hälfte zurück. Apple verlor zuletzt ebenfalls Anteile, führt den Markt aber weiterhin mit deutlichem Abstand an.

Das Unternehmen aus Cupertino weist in seiner jüngsten Quartalsbilanz keine konkreten Verkaufszahlen für seine Smartwatch aus. Laut Strategy Analytics ging deren Marktanteil aber von 63 Prozent im vierten Quartal 2015 auf 52,4 Prozent zurück.

„Das weltweite Wachstum des Smartwatch-Marktes ist auf die Verbrauchernachfrage nach Apple-Geräten, aber auch nach Android-Wear- und Tizen-Modellen, insbesondere in Nordamerika, Westeuropa und Asien, zurückzuführen. Aufgrund saisonaler Trends sind die Smartwatch-Verkäufe weltweit im Vergleich zum letzten Quartal 2015 jedoch um 48 Prozent gefallen – von 8,1 Millionen verkauften Exemplaren auf 4,2 Millionen im ersten Quartal 2016“, kommentiert Rajeev Nair, Senior Analyst bei Strategy Analytics.

Samsung hat den Marktforschern zufolge im vergangenen Quartal 600.000 Smartwatches abgesetzt. Das entspricht einem Marktanteil von 14,3 Prozent, was für den zweiten Platz hinter Apple reicht. Die restlichen 33,3 Prozent Marktanteil verteilen sich auf andere Hersteller. „Die Modelle Apple Watch und Samsung Gear breiten sich schnell aus – über Dutzende Länder hinweg. Allerdings holen die Mitbewerber darunter LG, Motorola und andere schnell auf“, erklärt Neil Mawston, Geschäftsführer bei Strategy Analytics.

Loading ...

Research Director Cliff Raskind ergänzt: „Jetzt, da viele Early-Adopter ihre Apple-Smartwatch erhalten haben, scheint es so, als sei die große Zeit für die erste Generation der Apple Watch vorbei. Die Zugkraft der zweiten Generation wird eng mit der Attraktivität der darauf installierten Apps verknüpft sein. Diese müssen in Zukunft einfach besser auf die Nutzbarkeit der Wearable-Technik ausgelegt sein. Gleichzeitig sollte sie autonome LTE-Konnektivität sowie eine verbesserte Akkulaufzeit bieten. Das alles sind Dinge, die derzeit noch Mangelware sind.“

Den insgesamt wachsenden Smartwatch-Markt bekommen auch traditionelle Uhrenmarken wie Fossil oder die Swatch Group zu spüren. Zum ersten Mal seit vielen Jahren mussten sie nämlich einen Umsatz- und Ergebnisrückgang hinnehmen. Im Jahr 2013 legten ihre Einnahmen noch um 15 Prozent zu. 2015 beobachtete Gartner dann einen Rückgang der Schweizer Uhrenexporte von fast 4 Prozent gegenüber 2014.

[mit Material von Rainer Schneider, silicon.de]

WEBINAR

HPE Server der Generation 10 - Die sichersten Industrie-Standard-Server der Welt

Die neuen HPE-Server der Generation 10 bieten einen erweiterten Schutz vor Cyberangriffen. Erfahren Sie in unserem Webinar, warum HPE-Server die sichersten Industrie-Standard-Server der Welt sind und wie Sie ihr Unternehmen zu mehr Agilität verhelfen. Jetzt registrieren und Aufzeichnung ansehen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

6 Stunden ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

7 Stunden ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

7 Stunden ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

9 Stunden ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

13 Stunden ago

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

14 Stunden ago