Praxistipp: Aktualisierungen für OS X ausblenden

Nutzer haben die Möglichkeit unter OS X bestimmte Aktualisierungen auszublenden. Das funktioniert auch mit der aktuellen OS-X-Version 10.11.1 El Capitan. Updates werden im Mac App Store unter dem gleichnamigen Menü ganz oben aufgelistet. Darunter findet sich eine Übersicht von in den letzten 30 Tagen durchgeführten Aktualisierungen.

Wer mit der rechten Maustaste oder mit dem Pendant <ctrl> + <Mausklick> auf einen Update-Eintrag klickt, kann über das angezeigte Kontextmenü "Aktualisierung ausblenden", diesen unsichtbar machen. Die Aktualisierung wird sofort ausgeblendet und erscheint auch in Zukunft nicht mehr.

Um die Aktion rückgängig zu machen, muss man das Terminal bemühen. In früheren Versionen stand in der Menüleiste des Mac App Store unter „Store“ die Option „Alle Updates anzeigen“ zur Verfügung. Die gibt es aber unter El Capitan nicht mehr. Über den Befehl „softwareupdate --reset-ignored“ erscheinen ausgeblendete Updates allerdings wieder im Mac App Store. Das passiert automatisch kurz nachdem der Befehl ausgeführt wurde. Ein Neustart des Macs oder des Mac App Stores ist also nicht nötig.

HIGHLIGHT

OS X: Softwareaktualisierungen abspeichern

Nicht immer stehen Updates für OS X als Download zur Verfügung. Wer mehere Macs auf dem aktuellen Stand halten möchte, muss daher pro Arbeitsplatz den Aktualisierungsprozess starten. Mit einem Trick lassen sich Softwareaktualisierungen permanent abspeichern.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

3 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

10 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

13 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago