Windows 10: Surface Pro 3 erhält Update zur Nutzung neuer Funktionen

Microsoft hat Firmware-Updates für seine Tablets Surface Pro und Surface Pro 3 freigegeben, die unterschiedlichste Bereiche betreffen. An erster Stelle aufgeführt ist eine Aktualisierung des UEFI von Surface Pro 3, um „neue Features zu ermöglichen, die mit Windows 10 kommen.“ Nähere Angaben zu diesen neuen Funktionen gibt es jedoch noch nicht.

Die Aktualisierungen sind über Windows Update zugänglich und erfordern nach ihrer Installation einen Neustart. Das Changelog für Surface Pro 3 nennt außerdem die Aktualisierung von WLAN-Controller und Bluetooth-Treiber. Damit soll die Systemstabilität verbessert sowie für verlässlichere WLAN-Verbindungen und schnellere Downloads gesorgt werden. Das Treiber-Update für den SATA-AHCI-Controller behebt Fehler und optimiert für mehr Stabilität.

Obwohl Surface 3 mehr einzelne Updates erhält, findet sich hier kein expliziter Hinweise auf Windows 10 und seine Features. Dieses Tablet bekommt außerdem erstmals Aktualisierungen, seit es in den Verkauf gebracht wurde. Hier geht es unter anderem um eine bessere Erfahrung bei der Nutzung des Surface-Covers.

Der aktualisierte Audiogeräte-Treiber soll für besseren Sound sorgen, während ein neuer Kamera-Treiber dazu bestimmt ist, die Bild- und Videoqualität der Aufnahmen zu verbessern. Der HD-Grafiktreiber erhält ein Update für eine größere Bildstabilität und Grafikleistung.

Der aktualisierte Treiber für die Surface-Pen-Einstellungen schließlich soll neue Funktionalität in der Surface App ermöglichen, die kostenlos aus dem Windows Store zu beziehen ist. Wie das Pro-Modell erhält auch Surface 3 eine Aktualisierung von WLAN-Controller und Bluetooth-Treiber, um die Systemstabilität zu verbessern sowie für verlässlichere WLAN-Verbindungen und schnellere Downloads zu sorgen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

2 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

2 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

2 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

3 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

3 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

3 Tagen ago