Categories: Workspace

Panasonic bringt A4-Multifunktionsgerät mit Highspeed-Duplex-Druck

Mit dem DP-MB311 erweitert Panasonic sein Portfolio an schnellen Multifunktionsdruckern für Arbeitsumgebungen mit hohem Druckvolumen. Das A4-Monochrom-Modell druckt mit einer Auflösung von 1200 mal 1200 dpi bis zu 30 Seiten pro Minute und verfügt über 768 MByte Speicherplatz. Er ist auf einen Durchsatz von bis zu 100.000 Seiten im Monat und insgesamt 300.000 Seiten ausgelegt. Zu den Highlights des DP-MB311 zählt vor allem der standardmäßige Hochgeschwindigkeits-Duplexdruck. Beide Seiten werden dabei mit nahezu gleicher Geschwindigkeit wie beim einseitigen Drucken bedruckt. Damit schafft der Drucker laut Hersteller auch im Duplex-Druck noch bis zu 28 Seiten pro Minute. Zum Preis liegen noch keine Informationen vor.

Panasonic DP-MP311 (Bild: Panasonic)

Die Datenübertragung kann per WLAN nach dem n-Standard, Gigabit-LAN und USB erfolgen. Das Drucken von mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets ist ebenfalls möglich. Anwender können jederzeit von unterwegs Druckaufträge über Apps oder Google Cloud Print aufgeben.

Die Druckkosten gibt der Hersteller mit 1 Cent pro Seite an, wobei er hierbei für die Berechnung den Netto-UVP des Druckers zugrunde legt. Panasonic bietet für den DP-MB311 drei Jahre Garantie mit Vor-Ort-Austausch im ersten Jahr. Beim Toner setzt Panasonic auf Kartuschen mit einer Kapazität von 8000 Seiten. Der DP-MB310 ist mit einer 50 Blatt fassenden automatischen Dokumentenzufuhr ausgestattet, die neben A4 auch die kleineren Formate A5 und A6 verarbeiten kann. Außerdem ist eine Papierkassette für 500 Blatt an Bord.

Panasonic bietet zahlreiche Sicherheitsfeatures. So können Dokumente beispielsweise als passwortgeschützte PDF-Dateien gescannt werden. Der Zugriff auf die Daten ist nur dann möglich, wenn ein Passwort direkt am Gerät eingegeben wird.

Der Hersteller hat außerdem auf dem Bedienfeld eine spezielle ECO-Taste integriert, über die sich zwei Energiesparfunktionen aktivieren lassen. Die Wartezeit bis zum Energiesparmodus wird auf eine Minute festgelegt. Gleichzeitig werden der 2-in-1-Druck und der Duplexkopiermodus automatisch eingestellt, was den Papier- und Stromverbrauch deutlich reduzieren soll.

Das Kombigerät kommt mit Abmessungen von 400 mal 413 mal 400 Millimetern und wiegt 16 Kilo.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

21 Stunden ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

21 Stunden ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

21 Stunden ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

2 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

2 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

2 Tagen ago