Categories: MobileMobile Apps

Dropbox für Android integriert PDF-Reader und Suche in Dokumenten

Dropbox hat seine Client-Anwendung für Android aktualisiert. Das Update, das nach Unternehmensangaben in den kommenden Tagen im Google Play Store erhältlich sein soll, bringt als wichtigste Neuerung einen PDF-Viewer. Zudem können Nutzer nun auch innerhalb von Dokumenten suchen.

Dateien im PDF-Format kann die App allerdings nicht nur dann anzeigen, wenn sie in der Dropbox des Nutzers gespeichert wurden. Die Funktion steht auch für beliebige andere PDF-Dokumente zur Verfügung, also auch für E-Mail-Dateianhänge oder PDFs, die sich bereits auf einem Android-Gerät befinden.

Die neue Dropbox-App für Android integriert einen PDF-Viewer und erlaubt die Suche innerhalb von Dokumenten (Bild: Dropbox).

Der Viewer ist zudem in der Lage, einen Link zu generieren, um PDF-Dateien an andere Nutzer weiterzuleiten. „Alle auf diese Art weitergeleiteten PDFs werden automatisch zum Ordner ‚gesendete Dateien‘ in ihrer Dropbox hinzugefügt“, heißt es dazu im Dropbox-Blog.

Die Suche innerhalb eines Dokuments bietet Dropbox für PDFs, Word- und PowerPoint-Dateien an. Sie liefert eine Übersicht mit den Textstellen, die das Suchwort enthalten, die Nutzer dem Blogeintrag zufolge wiederum direkt zu den gewünschten Informationen führt. Das sei vor allem bei großen Dokumenten hilfreich.

„Beide Neuerungen sind Teil unserer Bemühungen, Ihnen zu helfen, mehr auf ihrem mobilen Gerät zu erledigen. Nur weil Sie unterwegs sind, bedeutet das nicht, sie können kein nahtloses und angenehmes Nutzererlebnis haben – und das alles beginnt mit den Dateien in ihrer Dropbox“, so Dropbox weiter.

Im deutschen Play Store findet sich aktuell noch die am 10. März veröffentlichte Version 2.4.8.10. Die neue Version 2.4.9, die beide Funktionen enthält, kann einem Bericht von AndroidPolice zufolge aber schon bei APK Mirror heruntergeladen werden.

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

8 Stunden ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

1 Tag ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

2 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

2 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

2 Tagen ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

2 Tagen ago