Preview von Visual Studio 2015 mit Android-Support

Microsoft hat eine Preview von Visual Studio 2015 veröffentlicht. Sie enthält einen Emulator für Android und unterstützt damit Entwickler, die mit Visual Studio Anwendungen für Googles Mobilbetriebssystem erstellen wollen. Zudem enthält die Preview eine Vorabversion von .NET 2015. Darüber hinaus bietet der Softwarekonzern eine neue kostenlose Version des Vorgängers Visual Studio 2013 an.

Die Preview der Entwicklerwerkzeuge enthält den .NET-Compiler „Roslyn“ und ASP.NET 5 (Codename Project K). Darüber hinaus unterstützt sie Apache Cordova und verbessert die Standard-Kompatibilität von Visual C++. Neu sind auch eine Smart Unit Testing genannte Funktion (zuvor als PEX bekannt) und die Visual Studio Tools for Apache Cordova.

Das kostenlose Visual Studio Community 2013, das ebenfalls ab sofort heruntergeladen werden kann, ersetzt Visual Studio Express. Es bietet Zugang zu mehr als 5000 Erweiterungen sowie einer Vielzahl von Werkzeugen, darunter Peek, Blend, Code Analysis, Graphical Debugging und vollständiges C#-Refactoring. Laut Microsoft ist die Community-Version für einzelne Entwickler oder kleine Unternehmen gedacht, nicht aber für große Firmen.

„Wir möchten mehr Leuten einen reibungslosen Zugang ermöglichen“, sagte Soma Somasegar, Corporate Vice President und Chef der Developer Division. Die Community-Version erlaube es, „beliebige Apps zu entwickeln – Desktop, Web, Cloud, Geräte. Oder sie können eine .NET-App erstellen, die unter Linux läuft. Und es ist kostenlos“, so Somasegar weiter.

Visual Studio Express will Microsoft im Lauf des kommenden Jahres einstellen. Im Gegensatz zu Visual Studio Community richtet sich die Express-Version ausschließlich an Hobby-Entwickler und ist nicht für den kommerziellen Einsatz gedacht.

Microsoft hat außerdem das Update 4 für Visual Studio 2013 veröffentlicht. Es ist die vierte Aktualisierung für Visual Studio 2013 seit der Einführung im vergangenen Jahr.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Was wissen Sie über Microsoft? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

4 Stunden ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

16 Stunden ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

2 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

2 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

2 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

2 Tagen ago