Roadmap mit vier Blackberry-Geräten für 2014 durchgesickert

Die Nachrichtensite N4BB hat eine angebliche Blackberry-Roadmap veröffentlicht, der zufolge für dieses Quartal gleich vier neue Produkte vorgesehen sind. Bestätigt wurden bisher nur Pläne für ein Blackberry Classic (früher als Q20 bezeichnet) und das ungewöhnliche Passport.

Tabellenkalkulation auf Smartphones – das Passport in der Mitte (Bild: Blackberry)

Das Dokument hingegen verzeichnet vier „spezifische Marktpositionen“, nämlich das „erschwingliche Manitoba“ für den Einsteigerbereich, das „Classic Q20“ für Anwender mit dem Wunsch nach einer echten Tastatur, das „innovative Windermere“, worunter das mit seinem großen quadratischen Bildschirm vor allem für Tabellenkalkulation geeignete Passport zu verstehen ist, sowie viertens das „Prestige Khan“, das sich an die „Wohlhabenden und Reichen“ wendet.

Diese vier Geräte entsprechen in dem Dokument vier Zielgruppen: Die erste wünscht „aktuelle, aber erschwingliche“ Geräte. Die zweite, die Unternehmensnutzer, suchen „leistungsstarke, aber unkomplizierte“ Produkte. Dazu gibt es laut der Roadmap Anwender, die „unverwechselbare, aber zweckmäßige“ Smartphones wünschen, und schließlich noch die Wohlhabenden auf der Suche nach „hohem Design“, für die wohl auch schon die 1700 Euro teure Porsche-Version des Blackberry Z10 im Vergangenen Jahr bestimmt war.

Die Roadmap würde – falls echt – bestätigen, dass Blackberry einen weiteren ernsthaften Versuch unternimmt, einen signifikanten Anteil am Smartphone-Hardware-Bereich zu erobern. Der ehemals bedeutende Player war in den letzten Jahren nicht nur hinter Android und iOS, sondern auch hinter Microsofts Windows Phone zurückgefallen. Quartalszahlen vom März 2014 zeigten außerdem, dass die verkauften Geräte überwiegend mit dem alten Betriebssystem Blackberry 7 und nicht mit dem QNX-basierten Hoffnungsträger Blackberry 10 bespielt waren.

Der für den Turnaround geholte CEO John Chen dachte im April 2014 laut darüber nach, den Hardware-Bereich zu verlassen, wenn damit kein Geld zu verdienen sei, und sich ganz den lukrativeren Segmenten Unternehmenssoftware und -dienste zuzuwenden. Am Folgetag trug er nach, eine Abkehr von eigenen Smartphones sei nicht geplant.

Vergangenen Monat führte ein Bericht von 24/7 Wall Street Blackberry in einer Liste von Marken, die es nächstes Jahr nicht mehr geben könnte. Als Beleg nannte er den weltweiten Smartphone-Marktanteil von unter einem Prozent. Allerdings hatte Blackberry auch schon 2012 auf dieser Liste gestanden.

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

Tipp: Was wissen Sie über Blackberry? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

29 Minuten ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago