Microsoft veröffentlicht neuen Leitfaden für Windows 8.1

Microsoft hat einen Windows 8.1 Power User Guide for Business (PDF) veröffentlicht. Auf nur 17 folienartig aufgemachten Seiten (plus drei Seiten für Cover und Einführung) spricht er eine Reihe konkreter Einstellungen und Themen an, ohne eines davon ausführlich zu behandeln. Dafür gibt es abschließend eine Übersicht über die Bedienmöglichkeiten durch Fingergesten, Maus und Tastatur.

Zu den Themen zählen der Desktop, der Datei-Explorer, die Taskbar, das Mobility Center, der Browser Internet Explorer 11 und der Cloud-Speicherdienst Skydrive. Die Hilfestellung beschränkt sich also auf den Desktop des Systems und seine Kernanwendungen. Die Diskussion um die Modern-UI (früher Metro) bleibt außen vor.

Zielgruppe sind also nicht User, die echte Probleme mit der Bedienung von Windows 8.1 haben, sondern Intensivnutzer in Unternehmen, die auf Windows 8.1 wechseln und von einigen Tipps profitieren können. Ihnen dürfte der Leitfaden die Eingewöhnung erleichtern. Bisher ist er nur in englischer Sprache verfügbar.

Windows 8.1 (Codename Blue) war Ende August veröffentlicht worden. Es brachte Änderungen, die das neue Betriebssystem attraktiver machen sollten, führte den Start-Button wieder ein und bietet auch wieder die Möglichkeit, direkt zum Desktop zu booten. Auf das klassische Startmenü verzichtet Microsoft allerdings weiterhin. Stattdessen lässt sich die neue Kacheloberfläche Modern-UI besser an die persönlichen Vorlieben anpassen als bisher.

Die nächste Aktualisierung Windows 8.1 Update 1 kommt angeblich Anfang April. Quellen berichten, man versuche, Windows 8.1 leichter mit Maus und Tastatur bedienbar zu machen. Irgendeine Art Startmenü sei – in Verbindung mit dem bereits zurückgebrachten Start-Button – denkbar. Wer nicht so lange warten möchte, installiert die Open-Source-Anwendung Classic Shell, die das von Windows 7 bekannte Startmenü unter Windows 8.1 verfügbar macht.

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

4 Stunden ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

8 Stunden ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

8 Stunden ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

23 Stunden ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

23 Stunden ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

1 Tag ago