Sicherheitsforscher melden Lücke in Samsungs Knox-Software

Sicherheitsforscher melden eine Schwachstelle in Samsungs Security-Plattform Knox. Diese kann Malware angeblich in die Lage versetzen, trotz Verschlüsselung E-Mails mitzulesen und Datenkommunikation aufzuzeichnen. Samsung hat dazu bisher nur dem Wall Street Journal gegenüber erklärt, man untersuche die Angelegenheit noch, glaube aber, sie sei weniger schwerwiegend als dargestellt.

Die Warnung kommt aus den Cyber Security Labs der Ben-Gurion-Universität, Israel. Die Forscher nennen in ihrer Beschreibung Knox zugleich die fortschrittlichste Sicherheitsinfrastruktur für Mobiltelefone. „Knox ist bei einer Vielzahl von Firmen und Behörden im Einsatz, und daher muss diese Schwachstelle sofort behoben werden, bevor sie in die falschen Hände fällt.“

Die technischen Details haben die universitären Forscher nur Samsung zugänglich gemacht. Entdeckt habe das Problem der Doktorand Mordechai Guri im Rahmen eines damit nicht in direktem Zusammenhang stehenden Forschungsprojekts, heißt es.

Knox ist Samsungs Vorstoß in Richtung sicherheitsbewusster Firmen, die bisher hauptsächlich auf Blackberry-Lösungen zählten – darunter das US-Verteidigungsministerium, das die Samsung-Software bereits als tauglich für den Einsatz in Regierungsbehörden erklärt hat. Die Sicherheitsplattform umfasst hochstufige Verschlüsselung, ein VPN und eine Möglichkeit, persönliche und geschäftliche Daten auf einem Gerät strikt zu trennen. Knox baut auf dem von der US National Security Agency (NSA) entwickelte Security Enhanced Android (SE Android) auf.

[mit Material von Michelle Meyers, News.com]

Tipp: Wie sicher sind Sie bei der Sicherheit? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

3 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

4 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago