Neuer USB-Anschluss unterscheidet nicht mehr zwischen oben und unten

Das USB Implementers Forum (USB-IF) arbeitet an einem neuen Anschluss, der ein seit zwei Jahrzehnten bestehendes Problem lösen soll: Er unterscheidet nicht zwischen oben und unten. Kabel für den Universal Serial Bus können somit in beliebiger Ausrichtung eingeschoben werden – ganz wie bei Apples Lightning-Anschluss.

USB-Anschluss vom Typ B: Typ C soll einfacher und kleiner ausfallen (Bild: News.com).

Der neue Anschluss wird Typ C heißen. Er soll die Vielzahl an USB-Anschlusstypen aber nicht um eins vermehren, sondern alle bestehenden Anschlüsse ersetzen – auch Micro-USB und Mini-USB, die an Kompaktgeräten wie Smartphones, Tablets, Digitalkameras typischerweise zu finden sind. „Dieser neue, dünne, auf Industriestandards basierende Anschluss zur Übertragung von Daten, Strom und Video ist der einzige Anschluss, den man künftig für Geräte aller Art brauchen wird“, sagte Alex Peleg, Vizepräsident von Intels Platform Engineering Group.

Durch den schnelleren USB 3.0 hatten vor einem Jahr weitere Konnektoren die Vielzahl an USB-Varianten vermehrt. Besonders verwirrend finden viele Nutzer einen, der den alten USB-Anschlüssen aufs Haar gleicht, nur dass im Inneren blaues statt schwarzes Plastik zum Einsatz kommt.

Die mit Typ C versprochene Besserung ist Mitte 2014 zu erwarten, wie es in einer Ankündigung (PDF) des USB Implementers Forum heißt. Er soll deutlich kleiner ausfallen als Typ B, der heute häufig genutzt wird, um Mobiltelefone zu laden. Auch wird das Design für kommende Datentransferraten ausgelegt sein. USB 3.0 erreicht derzeit 5 GBit/s, aber mit USB 3.1 wird sich dies in absehbarer Zeit auf 10 GBit/s erhöhen – die Spezifikation ist bereits abgeschlossen.

Verbesserungen plant das USB-IF außerdem bei der Stromübertragung. Die Akkus werden größer, die Geduld der Anwender immer geringer – deshalb soll die zum Laden benötigte Zeit reduziert werden.

Wie der Anschluss aussehen wird, hat das USB-IF nicht mitgeteilt. Es handle sich um ein „völlig neues Design, das hervorragend zum Design künftiger Produkte passt“, heiß es nur.

[mit Material von Stephen Shankland, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Abo für Facebook: Verbraucherzentrale NRW klagt erneut gegen Meta

Diesmal geht es um das neue Abomodell für Facebook und Instagram. Die Verbraucherschützer klagen auf…

12 Stunden ago

Jedes zweite Gerät mit Redline-Infostealer infiziert

Infostealer-Infektionen haben laut Kaspersky-Studie zwischen 2020 und 2023 um mehr als das sechsfache zugenommen.

18 Stunden ago

Kaspersky warnt vor kritischen Sicherheitslücken in Cinterion-Modems

Betroffen sind Millionen IoT- und M2M-Geräte Geräte weltweit. Unter anderem können Angreifer per SMS Schadcode…

23 Stunden ago

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

4 Tagen ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

4 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

5 Tagen ago