Deutscher Tablet-Markt wächst 2013 voraussichtlich um 59 Prozent

Im laufenden Jahr werden in Deutschland voraussichtlich 8 Millionen Tablets verkauft, rund drei Million mehr als im Vorjahr. Das entspricht einem Anstieg um 59 Prozent, wie der Branchenverband Bitkom auf Basis aktueller Prognosen des European Information Technology Observatory (EITO) meldet.

Der Umsatz mit Tablet-Computern wird demnach in diesem Jahr hierzulande auf 2,8 Milliarden Euro steigen. Verglichen mit den 1,8 Milliarden Euro in 2012 bedeutet das ein Plus von 55 Prozent.

Parallel sinkt der Durchschnittspreis eines Tablets im Jahresvergleich um 2,6 Prozent auf 345 Euro. Ein Grund hierfür ist der Trend zu kleineren Geräten mit 7 bis 8 Zoll Diagonale wie Googles Nexus 7 oder Apples iPad Mini. Sie kosten meist deutlich weniger als Modelle mit 9 bis 10 Zoll großem Bildschirm.

Der Tablet-Markt entwickelt sich damit schneller als vom Bitkom im Frühjahr erwartet. Damals lag die Absatzprognose noch bei 5 Millionen verkauften Geräten.

„Das Interesse der Verbraucher an Tablet-Computern ist weiterhin sehr hoch. Der Boom hält an“, sagt Michael Schidlack, Bitkom-Experte für Unterhaltungselektronik. „Mit Tablets werden neue Zielgruppen erschlossen: Die intuitive Bedienung der Geräte macht sie auch für weniger versierte Anwender interessant.“

Laut dem Branchenverband werden die mobilen Rechner vielseitig eingesetzt. Mehr als jeder zweite Tablet-Nutzer (56 Prozent) spielt auf seinem Gerät, 53 Prozent kaufen damit online ein. 48 Prozent betrachten Fotos, 46 Prozent besuchen Soziale Netze. Am häufigsten werden Tablets jedoch zum Schreiben und Lesen von E-Mails verwendet (64 Prozent) sowie zum Surfen im Web (60 Prozent). Schidlack: „Mit Tablet-Computern lassen sich viele Alltagsaufgaben auch unterwegs erledigen.“

Am 15. Oktober wird Apple Gerüchten zufolge ein weiteres Tablet vorstellen: das iPad 5 soll bei gleicher Displaygröße deutlich schmaler und dünner als der Vorgänger werden. Am 22. Oktober bringt zudem Microsoft die zweite Generation des Surface in den Handel.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Stunden ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Stunden ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

17 Stunden ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

17 Stunden ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

1 Tag ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

3 Tagen ago