Microsoft warnt vor Passwortklau bei Windows Phone

Microsoft warnt in einem Sicherheitshinweis vor einer Lücke, die Windows Phones angreifbar macht. Ein Angreifer kann darüber auf Netzwerk-Anmeldedaten des Nutzers zugreifen. Allerdings muss er den Smartphone-Besitzer dazu bringen, sich in ein von ihm aufgesetztes WLAN einzuloggen.

Dem Hinweis mit der Nummer 2876146 zufolge steckt die bekannte Schwachstelle in einem Wi-Fi-Authentifizierungsprotokoll namens PEAP-MS-CHAPv2 – oder ausgeschrieben Protected Extensible Authentication Protocol mit Microsoft Challenge Handshake Authentication Protocol, Version 2. Windows-Phone-Modelle nutzen es, um sich für eine WPA2-Verschlüsselung anzumelden.

„Um diese Schwachstelle zu nutzen, könnte sich ein Angreifersystem als bekannter Wi-Fi-Zugangsknoten ausgeben“, schreibt Microsoft. „Der Angreifer könnte dann kryptografische Schwachstellen im Protokoll PEAP-MS-CHAPv2 nutzen, um die Domain-Zugangsdaten des Opfers herauszufinden. Mit diesen Zugangsdaten könnte sich der Angreifer dann bei Netzwerkressourcen neu anmelden, und er hätte dort alle Rechte seines Opfers.“

Microsoft liegen keine Berichte über Exploits dieser Schwachstelle vor. Theoretisch ließen sich damit Firmendaten und auch weitere Passwörter entwenden oder Schadprogramme installieren.

Betroffen sind Smartphones mit Windows Phone 7.8 oder 8. Ältere Modelle weisen den Fehler nicht auf. Eine Korrektur gibt es vorerst nicht. Vielmehr fordert Microsoft die Nutzer auf, die Zertifikatsüberprüfung für alle Versuche zu aktivieren, sich per PEAP-MS-CHAPv2 mit WLAN-Netzen zu verbinden.

[mit Material von Charlie Osborne, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Nokia? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

8 Minuten ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

17 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

18 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

4 Tagen ago