Firefox-Smartphone Peak+ kann ab sofort vorbestellt werden

Geeksphone hat mit dem Verkauf seine kürzlich angekündigten Firefox-Smartphones Peak+ begonnen. Interessenten können die „neue und verbesserte“ Version des Entwicklermodells Peak, die sich auch an Endkunden richtet, ab sofort auf der Website des spanischen Herstellers vorbestellen. Inklusive Steuern werden 180,29 plus Versandkosten fällig. Die Auslieferung soll ab Mitte September erfolgen.

Das Peak+ bietet mit 1 GByte RAM die doppelte Arbeitsspeichermenge des nicht mehr erhältlichen Peak. Außerdem wurden laut Hersteller einige Komponenten aktualisiert und das Gerät insgesamt aufpoliert. Ab Werk ist nun Firefox OS 1.1 vorinstalliert, das eine bessere Grafikleistung und ein optimiertes Powermanagement für eine längere Akkulaufzeit verspricht.

Das Peak+ kann ab sofort vorbestellt werden (Bild: Geeksphone).

An den technischen Daten hat sich bis auf den größeren Arbeitsspeicher praktisch nichts geändert. Als Prozessor kommt weiterhin der 1,2 GHz schnelle Dual-Core-Chip Snapdragon S4 8225 von Qualcomm zum Einsatz. Der interne Speicher ist unverändert 4 GByte groß; er lässt sich mittels MicroSD-Karte erweitern.

Das 4,3-Zoll-IPS-Display löst 960 mal 540 Bildpunkte auf (qHD). Außer einer 2-Megapixel-Webcam in der Front gibt es eine rückseitige 8-Megapixel-Kamera mit Blitz. Das Quad-Band-Smartphone unterstützt neben GPRS und EDGE auch Tri-Band-UMTS mit dem Datenturbo HSPA. Ebenfalls an Bord sind WLAN 802.11n, Bluetooth 2.1 EDR, UKW-Radio, GPS, elektronischer Kompass und Micro-USB-Anschluss. Der Akku hat wie beim Peak eine Kapazität von 1800 mAh.

Bei den 149 Euro plus Steuern und Versand handelt es sich Geeksphone zufolge um ein spezielles Vorbestellerangebot. Ab dem 15. September will der Hersteller das Peak+ zu einem noch nicht genannten regulären Preis verkaufen.

Mit dem Keon und Peak hatten die Spanier die ersten Smartphones mit Firefox OS auf den Markt gebracht. Sie richteten sich allerdings ausschließlich an Entwickler und waren schon am ersten Tag ausverkauft. Mit dem Peak+ liefert Geeksphone nun auch eine Alternative zu den ersten kommerziell verfügbaren Modellen ZTE Open und Alcatel One Touch Fire, die von Telefónica und der Deutschen Telekom in Spanien und Polen vertrieben werden.

[mit Material von Stephen Shankland, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Firefox? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

4 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago