HTC: Marktstart von One kann Verluste nicht verhindern

HTC hat fürs Quartal April bis Juni einen gegenüber dem Vorjahr um 83 Prozent verminderten Gewinn gemeldet, nämlich 1,25 Milliarden Taiwanesische Dollar (42 Millionen Euro). Immerhin bedeutet das eine deutliche Verbesserung gegenüber dem ersten Quartal des Jahres mit 85 Millionen Taiwandollar (2,2 Millionen Euro). Der Start des neuen Spitzenmodells HTC One hat nicht genügt, um das Ruder herumzureißen.

Der Gewinn lag mit 1,5 Taiwandollar pro Aktie auch unter den Erwartungen von Analysten, wie das Wall Street Journal berichtet. Der Umsatz fürs zweite Quartal betrug 70,7 Milliarden Taiwandollar (1,8 Milliarden Euro).

Im Mai hatte das HTC One noch die stärkste Umsatzsteigerung des Jahres von 48,03 Prozent gebracht. Im Juni waren es jedoch nur 25,43 Prozent im Jahresvergleich beziehungsweise 23,88 Prozent gegenüber dem Vormonat, wie die Einzelstatistik auf HTCs Website ausweist.

Wie Samsung, das auch mit einem neuerlichen Rekordquartal die Erwartungen der Börse nicht erfüllen konnte, setzt HTC nun auf Diversifizierung. Das One ist vor Kurzem in einer Variante mit Stock-Android („Google Edition“) gestartet, ganz wie das Galaxy S4 des Konkurrenten. Mit dem HTC One Mini und HTC Max sollen auch eine kleinere und eine größere Variante folgen. Über das Mini ist bereits bekannt geworden, dass es nicht nur mit 4,3 Zoll Displaydiagonale, sondern auch mit reduzierter Technik kommen wird und somit ein zusätzliches Preissegment abdeckt.

[mit Material von Luke Westaway, News.com]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

10 Minuten ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

2 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

23 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago