In IBM Notes stecken Java- und JavaScript-Lücken

IBM hat die Existenz von Lücken in seiner Software IBM Notes bestätigt. Sie können zur automatischen Ausführung von Java-Applets und JavaScript-Code führen, die E-Mails beigefügt sind. Betroffen sind die Versionen 8.0.x, 8.5.x und 9.0 des Nachfolgeprogramms von Lotus Notes.

Das Workgroup-Programm ist eines der wenigen, die Java und JavaScript in Mails tatsächlich ausführen können. Aufgrund der fehlerhaften Implementierung ließe sich so aber bösartiger Code ausführen, ohne dass der Anwender dies überhaupt mitbekommt.

IBM hat die Sicherheitslücke nach Common Vulnerability Scoring System (CVSS) mit 4,3 von 10 Punkten bewertet – also als kritisch. Es stellt bis zur Beseitigung zwei einstweilige Patches für die Windows-Version von Notes bereit: Interim Fix 1 for Notes 8.5.3 Fix Pack 4 und Interim Fix 1 for Notes 9.0.

Fixes für Mac sind in Vorbereitung. Linux-Nutzern empfiehlt IBM, auf einen „Fix mit 8.5.3 Fix Pack 5 und 9.0.1 zu warten“ oder ein Support-Center-Ticket zu eröffnen, falls man den Fix dringend benötigt. Außerdem schildert der Konzern in einem Workaround, wie sich die Gefahr vorläufig abstellen lässt – allerdings mit Einschränkungen beim Funktionsumfang von Notes.

[mit Material von Ben Woods, ZDNet.com]

Tipp: Wie sicher sind Sie bei der Sicherheit? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

2 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

4 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago