Categories: Unternehmen

40 Sony-Manager verzichten auf Gehaltsboni

Rund 40 führende Manager von Sony – darunter der CEO – verzichten auf Boni, die sonst 30 bis 50 Prozent ihres Gehalts ausgemacht hätten. Einem Sprecher zufolge ist dies als Reaktion auf die unbefriedigenden Geschäftsergebnisse des Konzerns zu sehen. Besonders der zentrale Elektronikbereich schreibe weiter rote Zahlen, heißt es. Der Verzicht gilt für das Finanzjahr 2013, das im März endete.

Einem Bericht von Bloomberg zufolge war es CEO Kazuo Hirai, der die Maßnahme vorgeschlagen hat. Eine exakte Summe der Ersparnisse, die dies dem Konzern bringt, ist nicht bekannt. Die Boni wären nach dem jährlichen Aktionärstreffen im Juni fällig gewesen.

Hirai hatte den CEO-Posten im April vergangenen Jahres übernommen. Um eine Wende für den schwächelnden Konzern herbeizuführen, strich er 10.000 Jobs und reduzierte das Verluste schreibende Fernsehergeschäft auf ein Minimum. In den Fokus rückte er dagegen Mobile und Gaming. Schon im letzten Jahr hatten weder Hirai noch sein Vorgänger Howard Stringer Boni erhalten.

Sony hat für das am 31. März geendete Geschäftsjahr noch keine finalen Zahlen vorgelegt. Einer Vorab-Ankündigung vom 25. April zufolge erwartet es einen Gewinn von 40 Milliarden Yen (308 Millionen Euro). Es wäre immerhin der erste Gewinn seit fünf Jahren. Ein Jahr zuvor hatte es noch 456,7 Milliarden Yen (3,5 Milliarden Euro) Verlust geschrieben.

Sony-CEO Kazuo Hirai (Bild: Stephen Shankland/CNET)

[mit Material von Ellyne Phneah, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

2 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

4 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

8 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago