Quellen: Windows Blue wird diesen Sommer als Windows 8.1 erscheinen

Windows Blue wird in Windows 8.1 umbenannt werden, wenn es diesen Sommer erscheint. Das berichten Quellen von ZDNet.com. Es handle sich um die finale Entscheidung, sagte ein Insider. Auch Windows RT werde auf „Windows RT 8.1“ aktualisiert werden.

‏Windows Blue alias 8.1 (Bild: Twitter-User @AngelWZR)

Das Betriebssystem mit dem Codenamen Windows Blue gilt als Erneuerung von Windows 8. Schon früher war bekannt geworden, dass es Microsoft auch als Element der Version 8 präsentieren will – und nicht als komplettes neues Betriebssystem, wie dies der Name „Windows 9“ andeuten würde. Offenbar soll die Namensvergabe ähnlich wie bei Windows Phone Mango laufen, das die Versionsnummer 7.5 bekam – und damit als Angehöriger der Familie Windows Phone 7 vorgestellt werden konnte.

Auf Twitter hat außerdem ein User namens Roman L. oder @AngelWZR einen Screenshot gepostet, der offenbar neuer ist als die vor einer Woche durchgesickerten: Die Build-Nummer lautete damals 9364, die neue dagegen 9375. Der Screenshot enthält die Bezeichnung „Windows 8.1 Pro“.

Tami Reller, die als Chief Financial Officer an der Führung der Windows-Sparte beteiligt ist, hat mehrfach betont, man wolle Windows 8 als mehr als die Neuheit einer Saison präsentieren. Es werde „über mehrere Verkaufsjahre laufen“. Unter dieser Prämisse war „Windows 9“ als Name für Blue sicherlich undenkbar. Dass Microsoft aber nicht 8.5 gewählt hat, lässt vermuten, dass weitere Updates mit Kennungen im Stil 8.x folgen werden.

Über den Codenamen Blue hinaus hat Microsoft nichts zur kommenden Windows-Version kommuniziert. Ob Windows 8.1 für Bestandskunden kostenpflichtig sein wird, konnten auch die Quellen von Mary Jo Foley nicht sagen. Als mutmaßlichen Erscheinungstermin nennen sie immerhin August.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

9 Stunden ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

1 Tag ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

2 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

2 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

2 Tagen ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

2 Tagen ago