Microsoft veröffentlicht Windows Embedded 8

Microsoft hat wie im November 2012 angekündigt die ersten beiden Varianten von Windows Embedded 8 veröffentlicht. Das Betriebssystem basiert auf Komponenten von Windows 8, die aber für die Nutzung für bestimmte, klar abgegrenzte Einsatzgebiete wie Thin Clients optimiert wurden.

OEMs (Original Equipment Manufacturer), die Geräte und Systeme mit Windows 8 entwickeln wollen, stehen ab sofort Windows Embedded 8 Standard und Windows Embedded 8 Pro zur Verfügung. Microsoft verteilt beide Releases über eine seine Website. Windows Embedded 8 Standard findet sich auch im Download Center des Unternehmens.

Darüber hinaus kündigte der Softwarekonzern an, in der ersten Aprilwoche ein weiteres Mitglied der Windows-Embedded-Familie bereitzustellen. Dabei handelt es sich um Embedded 8 Industry, das für Kassensysteme, Fertigungsanlagen und medizinische Geräte gedacht ist.

Zu Versionen, die speziell für den Einsatz in Handhelds und und im Automotive-Bereich vorgesehen sind, äußerte sich Microsoft jedoch nicht. Im Januar hatte das Unternehmen mitgeteilt, dass die ersten Handheld-Geräte für besonders raue Arbeitsumgebungen Ende 2013 oder Anfang 2014 in den Handel kommen. Das zugehörige Software Development Kit soll Entwicklern noch in diesem Jahr zur Verfügung stehen.

Allerdings sind schon die ersten Partner für Windows Embedded 8 Handheld bekannt. Unter anderem wollen Motorola Solutions, Intermec, Ingenico, Honeywell und Bluebird entsprechende Geräte auf den Markt bringen.

Windows Embedded Compact 2013, das der Nachfolger von Version 7 ist, soll weiterhin im zweiten Quartal erscheinen. Auch dieses Produkt basiert laut Microsoft auf Windows 8.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

2 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

3 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago