Gartner hat eine neue Prognose zum Cloudmarkt vorgelegt. Darin ist von mehr als 18 Prozent Wachstum im laufenden Jahr die Rede. Der Umsatz soll von 111 Milliarden im Jahr 2012 auf 131 Milliarden Dollar ansteigen.
In den nächsten vier Jahren – also 2013 mit 2016 – erwarten die Marktforscher insgesamt 677 Milliarden Dollar Umsatz, wovon 310 Milliarden durch Cloud-Anzeigen generiert werden. Der am schnellsten wachsende Teilbereich im Public-Cloud-Bereich wird Infrastructure-as-a-service (IaaS) sein, mit plus 47 Prozent Wachstum auf 9 Milliarden Dollar Umsatz in diesem Jahr. 2012 war es um 42 Prozent gewachsen.
Zulegen werden Gartner zufolge aber auch Business Process Services (BPaaS), nach Cloud-Advertising mit 28 Prozent Anteil das größte Segment 2013, und Applikationsienste (SaaS) mit 14,7 Prozent Anteil. Den Rest des Kuchens umfassen Infrastrukturdienste (IaaS) mit 5,5 Prozent, Cloud-Management- und Sicherheitsdienste mit 2,8 Prozent sowie Platform as a service (PaaS) mit einem Prozent Anteil.
Gartner-Forschungsdirektor Ed Anderson weist darauf hin, dass Firmen Outsourcing-Standorte und Zielländer für Erweiterungen überlegt wählen sollten: „Auch wenn die Vorhersage regionsübergreifend hoch ausfällt, unterscheidet sich die Akzeptanz von Clouddiensten von Land zu Land stark. Provider sollten nicht davon ausgehen, dass eine in einem Land erfolgreiche allgemeine Strategie in einem anderen ebenfalls funktioniert.“
Ausgaben in den nächsten vier Jahren kommen zu 59 Prozent aus Nordamerika. Auf Rang zwei folgt Westeuropa, das 24 Prozent der Neuinvestitionen tätigt. Das Wachstum steigt allerdings schneller in Asien-Pazifik (angeführt von Indonesien und Indien), China und Lateinamerika (angeführt von Argentinien, Mexiko und Brasilien) an.
[mit Material von Zack Whittaker, ZDNet.com]
Tipp: Sind Sie ein Fachmann in Sachen Cloud Computing? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.
Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.
Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…
Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…
Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…
Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…
Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…