HP-Chefin: „Wir verlagern unsere Ressourcen von PCs zu Tablets“

Hewlett-Packard-CEO Meg Whitman hat sich auf der Morgan Stanley Technology Conference in San Francisco zur künftigen Produktstrategie des Unternehmens geäußert. „Wir verlagern unsere Ressourcen von PCs zu Tablets“, kommentierte sie die offensichtlichen Pläne. „Der Markt entwickelt sich sehr schnell in Richtung Tablets und Smartphones, und wir müssen diesen Übergang jetzt bewältigen.“

Es sei nicht so, dass HP dies nicht schon versucht habe, fuhr Whitman mit Verweis auf die Akquisition von Palm fort. „Aber wie Sie wissen, hat dies unter dem vorherigen [Management] zu einem kleinen Umweg ins Nirgendwo geführt.“

Whitman sprach in San Francisco auch über Qualität, ein nicht gerade triviales Problem einiger HP-Produkte: „Qualität stand nicht im Mittelpunkt. Qualität verursacht enorme Kosten. Wenn Sie Garantie- oder Support-Probleme haben, sind die Folgekosten für Qualität enorm. Das sind die Art Dinge, die offen gesagt bisher unberührt geblieben sind und die wir ändern wollen.“

Wenig überraschend ging Whitman zudem auf das Thema Innovation ein, das HP gerne als Teil seiner DNA bezeichnet. „Innovation ist nicht tot in diesem Unternehmen“, betonte die HP-Chefin. „Was ich getan habe, ist, die Ausgaben für Forschung und Entwicklung zu erhöhen… Wir müssen diese Produkte, die nahe am Markt sind, auch schnell auf den Markt bringen.“

Damit dürfte Whitman unter anderem das Android-Tablet Slate 7 meinen, dass HP jüngst auf dem Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt hatte. Es wird im April für 169 Dollar zunächst in den USA in den Handel kommen. Europa soll „kurz darauf“ folgen.

[mit Material von Brooke Crothers, News.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

28 Minuten ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

2 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

7 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago