Yahoo hat Snip.it gekauft, einen Pinterest ähnlichen Dienst, in dem Nutzer Artikel sammeln und andere darauf hinweisen konnten. All Things D berichtet von einem Preis um 15 Millionen Dollar. Snip.it hat die Übernahme bestätigt. Es stellt sein Angebot mit sofortiger Wirkung ein.
Snip.it war von Ramy Adeeb gegründet worden, einem früheren Direktor bei Khosla Ventures. Nutzer konnten dort Artikel, Bilder und Videos sammeln und diese Sammlung strukturieren. Es wandte sich vor allem an Spezialisten aller Art, die Inhalte aus ihrem Fachgebiet kommentieren wollten.
Die Site war seit November 2011 verfügbar. Ein Relaunch im Juni 2012 verstärkte den Fokus auf das Entdecken von Inhalten. Vor einem Jahr hatte die Site Adeeb zufolge 7000 Nutzer, davon etwa 40 Prozent aktive.
Das Unternehmen erhielt Kapital von Khosla Ventures, True Ventures, Charles River Ventures und SV Angel in unbekannter Höhe. Eine Übernahme für 15 Millionen Dollar dürfte für sie einen durchaus akzeptablen, wenn auch nicht übermäßig hohen Gewinn bedeuten.
Für Yahoo ist es die dritte Übernahme unter Marissa Mayer – und die erste, die sich nicht dem Mobile-Segment zuschlagen lässt. Vorangegangen waren die Käufer des Empfehlungsdiensts Stamped im Oktober und des Videochat-Start-ups OnTheAir im Dezember.
[mit Material von Jennifer Van Grove, News.com]
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