Microsoft-Fehler erlaubt Raubkopierern kostenlose Aktivierung von Windows 8 Pro

Ein Softwarefehler auf der Download-Seite von Microsoft ermöglicht es, dauerhaft und kostenlos Windows 8 Pro zu aktivieren. VentureBeat zufolge handelt es sich um einen ungewollten Nebeneffekt einer Sonderaktion für das Windows Media Center.

Microsoft bietet nämlich noch bis Januar ein kostenloses Upgrade für das Media Center an. Das Angebot hat laut VentureBeat Nebenwirkungen: Windows 8 Pro kann dauerhaft auf dem Rechner aktiviert werden. Dazu muss lediglich der Produktschlüssel für das kostenlose Media-Center-Upgrade zweitverwertet werden. Da der Schlüssel von Microsoft stammt, wird er vom System als korrekt erkannt und eine Version von Windows 8 Pro dauerhaft freigeschaltet.

Die Methode ist aber wohl nur für Raubkopierer geeignet: Sie setzt voraus, dass Windows 8 Pro vorher nicht regulär heruntergeladen wurde. Unter Ausnutzung von Microsofts Key Management Services – bei denen die Aktivierung über KMS-Server im lokalen Netzwerk läuft – kann das Betriebssystem zunächst für 180 Tage kostenlos aktiviert werden. Dieser Trick war schon einige Zeit bekannt, der Schlüssel aus der Media-Center-Aktion ermöglicht jetzt nur eine dauerhafte Freischaltung.

Experten bezweifeln, dass die Produktschlüssel für ein auf derartigen Umwegen aktiviertes Betriebssystem tatsächlich dauerhaft gültig bleiben. Eine Stellungnahme von Microsoft zu dem Problem gibt es noch nicht.

[mit Material von Charlie Osborne, ZDNet.com, und Sibylle Gassner, silicon.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Stunde ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

3 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

24 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago