Lenovo meldet schwächstes Gewinnwachstum seit fast drei Jahren

Der schwache PC-Markt hat offenbar auch Auswirkungen auf Lenovo. Laut der heute veröffentlichten Bilanz des chinesischen Computerherstellers stieg der Gewinn im zweiten Fiskalquartal um 12,6 Prozent auf 162 Millionen Dollar. Es ist das geringste Wachstum gegenüber einem Vorjahresquartal seit fast drei Jahren. Der Umsatz des Unternehmens erhöhte sich zwischen Juli und September um 11,4 Prozent auf 8,67 Milliarden Dollar. Im ersten Geschäftsquartal hatten beide Kategorien noch um 35 beziehungsweise 30 Prozent zugelegt.

In einer Pflichtmeldung (PDF) an die Börsenaufsicht in Hongkong weist Lenovo darauf hin, dass das eigene Wachstum weiterhin das der restlichen Branche übertrifft. Seine PC-Verkaufszahlen kletterten demnach um 17 Prozent, während der Gesamtmarkt um 5 Prozent geschrumpft sei.

In China erzielte Lenovo in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahrs 2012/13 44 Prozent seines Umsatzes. Dort wuchs sein Marktanteil um 3,1 Punkte. Auf Nordamerika entfielen 15 Prozent aller Einnahmen. Die Verkäufe erhöhten sich um 8 Prozent, der Marktanteil um 1,5 Punkte.

Trotz einer geringen Nachfrage nach PCs sieht Lenovo die künftige Entwicklung des Markts positiv. Man werde seine Geschäfte in den Produktgruppen PC, Tablet, Smartphone und Smart-TV weiter ausbauen. Weitere Wachstumsbereiche seien Cloud-Computing, Services, mobiles Internet und Server. Das Engagement im Server-Segment werde durch die im Juli angekündigte Zusammenarbeit mit EMC und die Übernahme von Stoneware, einem Anbieter von Cloud-Software, gestützt.

Zudem setzt Lenovo auf den brasilianischen Markt. Hier rechnet es mit einer steigenden Nachfrage nach Computern, vor allem durch die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 und die Olympischen Sommerspiele 2016, die beide in dem südamerikanischen Land ausgetragen werden.

Lenovo kämpft derzeit mit Hewlett-Packard um die Führung im PC-Markt. IDC sah HP mit 13,9 Millionen verkauften PCs und einem Marktanteil von 15,9 Prozent im dritten Quartal vor Lenovo mit 13,8 Millionen Stück (Marktanteil 15,7 Prozent). Gartner zufolge überholte Lenovo seinen US-Rivalen knapp und setzte rund 200.000 Rechner mehr ab als HP. Beide bescheinigten Lenovo ein Wachstum von 10 Prozent und HP einen Rückgang seiner Verkaufszahlen um 16,4 Prozent.

[mit Material von Ryan Huang, ZDNet.com]

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

7 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

8 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

13 Stunden ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

16 Stunden ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

16 Stunden ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

1 Tag ago