Kyocera kauft Securityfirma Motex

Kyocera hat sich mit dem Sicherheitsspezialisten Motex verstärkt. Die Übernahme betrifft einen Geschäftsbereich, für den Kyocera in Deutschland so gut wie nicht bekannt ist: Smartphones. Einem von Reuters aufgegriffenen Bericht von Nikkei zufolge zahlt der japanische Konzern etwa 10 Milliarden Yen (97 Millionen Euro).

Kyocera-Smartphone Rise

Gemeinsam mit der neuen Tochter will Kyocera künftig Überwachungs- und Sicherheitslösungen für Tablets und Smartphones entwickeln. Der Kaufpreis wurde nicht kommuniziert.

Kyocera hält laut dem Bericht vor allem große Stücke auf Motex‘ Erfahrung im Bereich Geräteverwaltung und seine Bekanntheit im Markt. Dies betrifft wohl vor allem Japan, wo Motex 30 Prozent aller Firmenrechner absichert.

Laut Reuters hofft Kyocera, künftig im Sicherheitsbereich einen Jahresumsatz von fast 5 Milliarden Yen (48 Millionen Euro) zu generieren. Auf die steigende Bedeutung von Bring Your Own Device für die Unternehmens-IT hatte zuletzt Forrester Research hingewiesen. Den Marktforschern zufolge stehen hier in den nächsten zwölf Monaten massive Investitionen an, um die Verwaltung von Angestellten mitgebrachter Geräte in den Griff zu bekommen.

[mit Material von Kevin Kwang, ZDNet.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

14 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago