Categories: Unternehmen

Neue Apple-Vizepräsidenten erhalten Optionen im Wert von 50 Millionen Dollar

Apples jüngste beiden Manager mit dem Titel Senior Vice President erhalten je ein Paket an Aktienoptionen im Wert von derzeit rund 50 Millionen Dollar. Es handelt sich um insgesamt 75.000 Berechtigungsscheine.

Die Begünstigten sind Craig Federighi, zuständig für Mac Software Engineering, und Dan Riccio, Hardware Engineering. Das Paket ist Teil ihrer letzte Woche erfolgten Beförderungen.

Genau beträgt der Wert derzeit 50,62 Millionen Dollar. Das erste Paket mit 25.000 Anteilsscheinen können die Manager frühestens am 23. Dezember 2013 ausüben, die anderen beiden am 23. April 2015 beziehungsweise 23. August 2016.

Derart wertvolle, erst nach Jahren fällige Optionspakete sind in Apples Führung nicht ungewöhnlich. Sie sollen als Anreiz dienen, im Unternehmen zu bleiben – und natürlich auch, dessen Wert zu steigern.

Im vergangenen November hatte Apple den meisten Managern der Ebene Senior Vice President je 150.000 Aktien ausgegeben. Ausgenommen waren nur Eddy Cue, der 100.000 Optionen erhielt, und Designchef Jonathan Ives, der zwar als SVP fungiert, aber nicht in diesen Bereich der Börsenpflichtmeldungen fällt. Beim damaligen Stand der Aktie waren das je 60 Millionen Dollar – beziehungsweise 40 Millionen für Cue.

In der jüngsten SEC-Meldung fällt außerdem ein Verkauf von 25.000 Aktien durch Aufsichtsratsmitglied Mickey Drexler auf. Er gehört dem Gremium seit 1999 an, ist aber auch Chairman und CEO der J.Crew Group.

[mit Material von Josh Lowensohn, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

2 Tagen ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

3 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

4 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

5 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

5 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

5 Tagen ago