Sony kündigt Kameramodule für Mobilgeräte mit bis zu 13 Megapixeln an

Sony hat eine neue Reihe CMOS-Kamerasensoren vorgestellt, die in Smartphones und Tablets zum Einsatz kommen sollen. Zum Start umfasst die Serie „Exmor RS“ drei Modelle, zwei mit 8 Megapixeln Auflösung und eins mit 13 Megapixeln.

Die Kameramodule der Reihe Exmor RS haben eine Grundfläche von 8,5 mal 8,5 Millimetern (Bild: Sony).

Laut Sony handelt es sich um die ersten CMOS-Sensoren mit Stapelstruktur. Ein Modul enthält neben dem eigentlichen Sensor, eine Verarbeitungseinheit sowie eine neu entwickelte Linse mit optimiertem Autofokus und f/2.2- beziehungsweise f/2.4-Blende. Die Grundfläche beträgt 8,5 mal 8,5 Millimeter, bei einer Bauhöhe zwischen 4,2 und 5,5 Millimetern.

Die neuen Modelle ermöglichen HDR-Videoaufnahmen (High Dynamic Range), die eine gleichmäßigere Ausleuchtung bieten. So sind auch Bildbereiche im Detail erkennbar, die sonst zu hell oder zu dunkel dargestellt werden. Einen ähnlichen Effekt bei Fotos hat das neue „RGBW Coding“.

Aktuell arbeitet Sony nnoch daran, das Sensorverhalten und die Bildqualität zu verbessern. Dabei müssen die Module klein genug bleiben, um in den künftigen Smartphone- und Tablet-Generationen Platz zu finden.

Erste Geräte mit den neuen Kamerasensoren sollen im Oktober auf den Markt kommen. Diese werden aber zunächst nur die 8-Megapixel-Varianten an Bord haben. Die 13-Megapixel-Version will Sony Anfang 2013 ausliefern.

Vergleich zwischen einer Videoaufnahme mit HDR (rechts) und ohne (Bild: Sony)
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

16 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

18 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

4 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

4 Tagen ago