Dell macht sein OpenStack-Angebot in Deutschland verfügbar

Dell hat seine Cloudlösung auf Basis von OpenStack auch in Deutschland verfügbar gemacht. Das hat es auf den World Hosting Days im Europa-Park Rust bekannt gegeben. OpenStack basiert auf Ubuntu-Linux. Neben dem Betriebssystem offeriert Dell für die Cloud optimierte PowerEdge-C-Servern, dem von ihm entwickelten OpenStack-Installer Crowbar und passenden Services.

Als Hardware sind die Modelle C6105 und C6220 der PowerEdge-C-Serie sowie der PowerEdge R720 im Angebot. Das Crowbar-Software-Framework überwacht die OpenStack-Implementierung, angefangen vom ersten Booten der Server bis zur Konfiguration der zentralen OpenStack-Komponenten. Dell zufolge können Unternehmen damit die Einrichtung von OpenStack-Clouds in wenigen Stunden abschließen, was sonst Tage dauere.

Anschließend übernimmt Crowbar die Verwaltung, einschließlich BIOS-Konfiguration, Netzwerküberwachung, Status-Monitoring, Ermittlung von Performance-Daten und Benachrichtigung bei Fehlern. Es wird unter der Apache-2.0-Lizenz angeboten. Dell bietet dazu auch Schulungen sowie Implementierungs- und Support-Services.

Dells OpenStack-Cloud-Lösung nutzt das aktuelle Release Cactus. Sie unterstützt aber auch die Public-Cloud-Programmierschnittstellen von Amazon und Rackspace sowie Virtualisierungstechnologien von Citrix, Microsoft und VMware. Somit sieht sich Dell als Mittler zwischen traditionellen Cloud-Angeboten und der quelloffenen Alternative OpenStack.

Dell hatte sich früh in der OpenStack-Community engagiert. Es kooperiert bei Public Clouds aber auch mit VMware, das als proprietäre Alternative zu OpenStack gilt.

Zu den ersten OpenStack-Kunden von Dell zählt MorphLabs. Die Pressemitteilung zitiert seinen CEO Winston Damarillo: „Morphlabs nutzt Dells OpenStack Crowbar, um unser All-SSD mCloud Rack, eine der kostengünstigsten Private-Cloud-Infrastrukturen im Markt, automatisch bereitstellen zu können. Dells Expertise im OpenStack-Projekt kombiniert mit der Hyperscale-PowerEdge-C-Plattform bilden die Schlüsselelemente des mCloud Rack.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

6 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

8 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

12 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago