Categories: DruckerWorkspace

Epson bringt WLAN-Fotodrucker fürs Format A3+

Epson hat mit dem Stylus Photo 1500W einen WLAN-Drucker für das Format A3+ ins Programm genommen, mit dem sich eine A3-Seite randlos ausdrucken lässt. Für Besitzer von iPhones und iPads erlaubt die iPrint-App von Epson drahtlosen Zugriff auf das Druckgerät. Mit PictBridge lassen sich Kameras, die den Standard unterstützen, direkt anschließen. Via Epson Connect kann auch von anderen Geräten aus der Ferne gedruckt werden.

Der Drucker ist Energy-Star-zertifiziert. Er verbraucht im Druckbetrieb laut Epson rund 18 Watt, im Energiesparmodus 3,5 Watt und lässt sich an Rechner mit Windows XP (32 und 64 Bit), Windows Vista und Windows 7 sowie Mac OS ab Version 10.4.11 anschließen. Der Papiereinzug nimmt bis zu 100 Blatt Normalpapier DIN A4 (75 g/m2) oder 30 Blatt Fotopapier auf.

Der Stylus Photo 1500W bedruckt Hochglanzpapier, Normalpapier, Umschläge, aufbügelbare Folien, CDs und DVDs. Neben 10 mal 15 Zentimeter großen Standardfotos und anderen gängigen Formaten lassen sich auch Panoramabilder und randlose A3-Poster ausgeben. Bei 10-mal-15-Ausdrucken liegt alle 45 Sekunden ein Bild im Ausgabefach, ein A3+-Ausdruck in Fotoqualität dauert bei Standardeinstellungen 198 Sekunden.

Als Verbrauchsmaterial kommt Epsons Claria-Tintenset zum Einsatz. Es besteht aus sechs farbstoffbasierten Tinten. Für die Claria-Tinten verspricht der Hersteller bei geeigneter Lagerung bis zu 200 Jahre haltbare Drucke, natürliche Farben und Hochglanz-Finish. Das Set mit sechs einzeln austauschbaren Patronen mit jeweils 7,4 Millilitern in den Farben Cyan, Magenta, Gelb, Light Cyan, Light Magenta und Schwarz kostet derzeit online knapp über 50 Euro. Die maximale Auflösung beträgt 5760 mal 1440 dpi. Die Tröpfchengröße von 1,5 pl soll für sanfte Tonwertabstufungen sorgen.

Der Epson Stylus Photo 1500W ist ab sofort im Handel erhältlich. Der unverbindliche Verkaufspreis in Deutschland und Österreich liegt bei 410 Euro, in der Schweiz bei 545 Franken.


Der Epson Stylus Photo 1500W, ein WLAN-fähger Drucker für das Format A3+ (Bild: Epson).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

2 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

9 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

12 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago