CeBIT: Sipgate stellt Mobilfunklösung für mittelständische Firmen vor

Sipgate zeigt auf der CeBIT (Halle 13, Stand C68) eine Mobilfunkergänzung seiner Business-Lösung Sipgate Team. Die Neuerung richtet sich an Unternehmen mit 3 bis 250 Mitarbeitern. Ziel ist es, Mobilfunk- und VoIP-Telefonie zu verbinden. Das Produkt soll Ende 2012 verfügbar sein.

Im Rahmen des Angebots können Unternehmen Mobiltelefone für ihre Mitarbeiter mit SIM-Karten von Sipgate ausstatten. Diese können dennoch weiterhin wie herkömmliche Mobiltelefone genutzt werden. Auch bei der Wahl der Rufnummern verspricht der Anbieter Flexibilität: Sowohl für Handys als auch für Bürotelefone werden neben Mobilfunk- auch Ortsnetzrufnummern zur Verfügung stehen.

Die Cloudlösung bietet eine gemeinsame Voicemail für Mobil- und Bürotelefon, Erreichbarkeit unter einer einheitlichen Nummer unterwegs und im Büro sowie die Funktion „Parallelruf“, mit der Handy und Bürotelefon gleichzeitig klingeln. Zudem sind Kollegen weltweit auch vom Mobiltelfon unter ihrer bekannten Durchwahl erreichbar. Außerhalb von Bürozeiten lässt sich für das Mobilgerät eine automatische Umleitung auf den Anrufbeantworter einrichten. Ein interessantes Zusatzfeature sind automatisierte Abschriften der auf der Voicebox hinterlassenen Nachrichten.

Als Vorteile seines Angebots für die Unternehmen nennt Sipgate neben günstigen und einfachen Tarifen, dass lediglich ein Vertragsverhältnis für alle Mitarbeiter besteht und alle Produkte monatlich kündbar sind. Außerdem verspricht der Anbieter eine übersichtliche und komfortable Verwaltung aller Mitarbeiter und Produkte im Web sowie die flexible Nutzung und Zuweisung von Rufnummern.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

6 Stunden ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

7 Stunden ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

7 Stunden ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

9 Stunden ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

13 Stunden ago

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

14 Stunden ago