SAP plant nach Rekordjahr deutliche Erhöhung der Dividende

SAP will seine Dividende für das Geschäftsjahr 2011 deutlich erhöhen. Geplant ist eine Anhebung um 83 Prozent gegenüber dem Vorjahr von 0,60 auf 1,10 Euro je Aktie, wie Europas größter Softwareanbieter mitteilt. In dem Betrag sei eine Sonderdividende in Höhe von 0,35 Euro je Anteilsschein enthalten, die anlässlich des 40-jährigen Firmenjubiläums ausgeschüttet werden soll.

Vorbehaltlich der Zustimmung des Aufsichtsrats und der Aktionäre im Rahmen der Hauptversammlung beträgt damit die Gesamtausschüttung an die Aktionäre etwa 1,3 Milliarden Euro. Die Dividende entspricht einer Ausschüttungsquote von 38 Prozent. Für das Geschäftsjahr 2010 hatte SAP 713 Millionen Euro an seine Aktionäre ausgezahlt (39 Prozent).

„Das beste Jahr in unserer Unternehmensgeschichte sollte auch das beste Jahr für unsere Aktionäre sein“, sagten Bill McDermott und Jim Hagemann Snabe, Vorstandssprecher der SAP AG. „Die vorgeschlagene Dividende ermöglicht es unseren Aktionären, an unserem Erfolg teilzuhaben.“

Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte SAP seinen Gesamtumsatz gegenüber 2010 um 14 Prozent auf 14,23 Milliarden Euro steigern. Die Softwareerlöse legten um 25 Prozent auf 3,97 Milliarden Euro zu. Die Software- und softwarebezogenen Serviceerlöse erhöhten sich um 16 Prozent auf 11,32 Milliarden Euro. Der Gewinn (Non-IFRS) wuchs um 18 Prozent auf 4,71 Milliarden Euro. Die Rekordergebnisse führte das Unternehmen auf ein großes Wachstum im Kerngeschäft mit Unternehmensanwendungen, die starke Nachfrage bei Lösungen für Analyse sowie Mobilität (Sybase) und das über den Erwartungen liegende Umsatzwachstum mit der HANA-Technologie zurück.

Anfang Dezember hatte SAP den Kauf von SuccessFactors für 3,4 Milliarden Dollar abgeschlossen. Mit der Übernahme erweitert der Walldorfer Konzern sein Angebot um Cloud-Software für Human-Capital-Management-Lösungen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

5 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

22 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

23 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

1 Tag ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

1 Tag ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

1 Tag ago