Cisco erweitert Angebot für intelligente Stromnetze

Cisco hat sein Angebot an Netzwerk-Hardware für Stromversorger erweitert. Die gemeinsam mit Itron entwickelte Reihe Connected Grid ist nicht nur umfangreicher geworden, mit der Cisco GridBlocks Architecture gibt es auch ein neues Framework, das Cisco aufgrund seiner modularen Konzeption als zukunftssicher darstellt: Eine nachträgliche Ergänzung ist problemlos möglich.


Outdoor-Router für Smart Grids (Bild: Cisco)

Ein wichtiger Teil von Ciscos Architektur kommt allerdings von Itron: das Field Area Network, kurz FAN. Mit dem Connected Grid FAN lassen sich Informationen von Messgeräten, automatisierten Distributionssystemen und Sicherheitskontrollgeräten verteilen.

Cisco ergänzt dieses Modell um die Router-Reihe Connected Grid 100, die auch im Freien installiert werden kann. Als Verbindungsoptionen stehen hier auch Mobilfunk der zweiten und dritten Generation (2G/3G), Wimax sowie Funk-Mesh-Netzwerke zur Verfügung.

Unter den zahlreichen Ankündigungen fällt außerdem ein Werkzeug für „Connected Grid Visualization and Design“ auf. Es erstellt die bei Stromnetzen üblichen CIM-Diagramme, visualisiert Schutzeinrichtungen nach IEC 6180 für intelligente elektronische Geräte und stellt auch schlicht das Kommunikationsnetz dar.

Cisco lässt mit seiner Ankündigung wenig Zweifel, dass es die Vorreiterrolle im Markt für intelligente Stromnetze übernehmen will. In der Pressemitteilung zitierte Kundenberichte bescheinigen ihm und Partner Itron gute Arbeit. Aber sie lassen auch keinen Zweifel daran, dass sich die Einführung solcher Techniken noch Jahre und vielleicht sogar Jahrzehnte hinziehen kann.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Infostealer-Angriffe: 51 kompromittierte Account-Zugänge pro Gerät

Mehr als die Hälfte aller Infostealer-Angriffe treffen Unternehmensrechner.

2 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

2 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

19 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

20 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago