IBM kauft mit Green Hat Spezialisten für Softwaretests in der Cloud

IBM kündigt eine Übernahme an: Mit Green Hat will es einen führenden Anbieter von Lösungen für Software-Tests und Qualitätssicherung in der Cloud kaufen und seiner Einheit Rational einverleiben. Die finanziellen Bedingungen bleiben unter Verschluss.

Green Hat wurde 1996 gegründet. Es ist in London (England) und Wilmington (Bundesstaat Delaware, USA) angesiedelt. Durch seine Cloud-Lösung sparen sich Entwickler den Aufbau eines Testlabors, bevor sie eine Anwendung ausliefern. Stattdessen lässt sich eine virtuelle Testumgebung „in wenigen Minuten und für einen Bruchteil der Kosten“ aufsetzen, wie IBM schreibt.

IBM unterstreicht die Bedeutung seiner Ankündigung auch durch die Angabe, dass 50 Prozent der Entwicklungsausgaben für Tests anfielen. Außerdem werde 30 Prozent der für Tests aufgewandten Zeit einfach nur aufgrund der Komplexität des Testumfelds benötigt.

IBM will die Software von Green Hat mit seiner „Rational Solution for Collaborative Lifecycle Management“ kombinieren. So soll die führende Lösung für „agile Software-Entwicklung“ entstehen, wie Kristof Kloeckner sagt, General Manager für IBM Rational.

Die Testlösungen sollen aber auch von den Application Management Services (AMS) im Rahmen der IBM Global Business Services angeboten werden. IBM AMS kümmert sich nach Bedarf um die Strategie, das Design, die Implementierung, Tests und Managed Services bei Kunden, die Applikationsvirtualisierung nutzen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

3 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago