Huawei will Symantecs 49-Prozent-Anteil an Joint Venture übernehmen

Huawei hat sich mit Symantec darauf geeinigt, dessen 49-prozentigem Anteil an dem Gemeinschaftsunternehmen Huawei Symantec Technologies zu übernehmen. Als Kaufpreis sind 530 Millionen Dollar veranschlagt. Der Deal muss noch von den zuständigen Regulierungsbehörden abgesegnet werden.

Das Joint Venture hat seinen Sitz in Hongkong und wurde 2008 gegründet, um Lösungen für Sicherheit, Storage und Systemverwaltung zu entwickeln. Mit der Übernahme von Symantecs Anteilen geht das Gemeinschaftsunternehmen vollständig in den Besitz von Huawei über.

Die Verhandlungen zwischen den beiden Partnern zogen sich über mehrere Monate hin. Huawei und Symantec kamen nach einer gemeinsamen Erklärung überein, dass die Leitung durch einen Besitzer für die nächste Wachstumsphase des Joint Venture förderlich wäre.

„Die Integration von Huawei Symantecs innovativer Sicherheits- und Speichertechnologie mit den Enterprise-Produkten von Huawei wird Huaweis führende Position im Cloud Computing stärken“, erklärte Guo Ping, stellvertretender Chairman von Huawei. Er sagte zu, die Investitionen in Huawei Symantec weiter zu erhöhen.

Enrique Salem, President und CEO von Symantec, äußerte sich ebenfalls hoch zufrieden: „Symantec hat die vor vier Jahren gesetzten Ziele erreicht und verlässt das Joint Venture mit einem guten Gewinn für die getätigte Investition, besserem Zugang zum chinesischen Markt und wachsenden Umsätzen durch Anwendungen.“ China sei inzwischen einer der am schnellsten wachsenden Märkte für Symantec mit einem Plus von 46 Prozent innerhalb der letzten drei Jahre: „Wir bleiben weiterhin engagiert mit laufenden Investitionen in China und wollen zusätzliche Geschäftsbeziehungen in der Region entwickeln.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

11 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

13 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

18 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago