Categories: MobileMobile OS

Windows Phone 7 Mango: So hilft man dem Update auf die Sprünge


Mango bringt eine Oberfläche für den schnellen Wechsel zwischen Apps.

Als Windows-Phone-Nutzer möchte man das Mango-Update möglichst schnell auf seinem Gerät haben. Schließlich enthält es zahlreiche Features, etwa Multitasking, Unified Inbox und einen deutlich verbesserten Browser, auf die man schon lange gewartet hat.

Zwar haben die meisten Provider das Update geprüft und zur Verteilung freigegeben, aber bis die Benachrichtigung darüber auf dem Gerät erscheint, können Tage oder Wochen vergehen. Auch die Suche in der Zune-Software zeigt meist nur, dass es sich bei der aktuellen Firmware um die neueste Version handelt. Mit einem Trick kann man etwas nachhelfen:

  1. Windows Phone per USB mit dem Rechner verbinden
  2. In der Zune-Software (Version 4.8 ist Voraussetzung) auf Einstellungen -> Gerät -> aktualisieren klicken
  3. Normalerweise meldet die Software an dieser Stelle, dass kein neues Update zur Verfügung steht. Falls doch, kann man den regulären Weg gehen.
  4. Die Suche wiederholen und am besten gleich nach dem Klick auf aktualisieren, die Internetverbindung trennen (WLAN abschalten oder Stecker ziehen)
  5. Der Rechner müsste dann ein Update melden.
  6. Damit das Update heruntergeladen werden kann, muss an dieser Stelle die Internetverbindung wiederhergestellt werden.

Abhängig vom Softwarestand des Smartphones besteht Mango möglicherweise aus mehreren Einzel-Updates. Bei einem ungebrandeten Samsung Omnia 7 wurde beispielsweise zunächst Version 7403 installiert, danach die als Mango-Final bekannt gewordene Version 7720. Für jedes der Updates wird der komplette Prozess angestoßen, inklusive Backup des Telefons. Bis zum Abschluss der Installation kann eine gute Stunde vergehen.

Eine Suche im Netz ergibt die Berichte zahlreicher Anwender, bei denen die Methode funktioniert hat. ZDNet hatte mit einem ungebrandeten Samsung Omnia 7 Erfolg. Wie immer gilt aber: Ausprobieren auf eigene Gefahr.


Während des zweiten Durchlaufs sollte man an dieser Stelle die Internetverbindung trennen. Dann erscheint das erste Update auf Windows Phone 7 Mango.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

43 Minuten ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

2 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

23 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago