Toshiba bringt 7-Zoll-Variante seines Android-Tablets Thrive


Das Toshiba Thrive mit 7-Zoll-Display startet in den USA im Dezember für unter 400 Dollar (Bild: ZDNet).

Toshiba hat sein Portfolio um eine 7-Zoll-Version des Tablets Thrive erweitert. Eine Variante mit 10,1 Zoll Bildschirmdiagonale hatten die Japaner Anfang Juni vorgestellt. Hierzulande kam das Tablet Ende August unter dem Namen AT100-100 für 449 Euro auf den Markt.

Hauptunterschied zum Vorgänger: Beim Thrive mit 7 Zoll hat Toshiba die Anschlüsse verkleinert. Es gibt einen Mini-USB, Micro-HDMI und einen Micro-SD-Kartenslot. Sie sind unter einer Gummiabdeckung auf der linken Seite des Tablets verborgen. Mit anderen Geräten oder dem Internet verbindet sich das Thrive per WLAN beziehungsweise Bluetooth. Eine UMTS-Version ist offenbar nach wie vor nicht geplant.

Das Tablet ist 1,2 Zentimeter dick und wiegt knapp 400 Gramm. Als Betriebssystem kommt Android 3.2 (Honeycomb) zum Einsatz. Angetrieben wird das Thrive von einem Dual-Core-Prozessor des Typs Tegra 2 von Nvidia. Der Speicherplatz variiert je nach Modell; Toshiba will Varianten mit 16 und 32 GByte herausbringen. Anders als beim Vorgänger hat der Hersteller dieses Mal auf einen vom Nutzer austauschbaren Akku verzichtet.

Der Bildschirm löst 1280 mal 800 Bildpunkte auf – ebensoviele wie der des Galaxy Tab 7.7, aber mehr als der des Nook Color oder des Blackberry Playbook. Das Thrive verfügt zudem über eine 5-Megapixel-Kamera mit LED-Blitz auf der Rückseite sowie über eine 2-Megapixel-Webcam in der Front.

In den USA wird das 7-Zoll-Tablet laut Hersteller im Dezbember starten. Einen Preis nannte Toshiba nicht; ein Sprecher bestätigte jedoch gegenüber ZDNet, dass es unter 400 Dollar kosten wird.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

6 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

22 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago