Mozilla veröffentlicht zweite Beta von Firefox 7

Mozilla hat eine Woche nach der ersten Vorabversion eine zweite Beta von Firefox 7 freigegeben. Sie steht ab sofort in über 80 Sprachen für Windows, Mac OS X und Linux zum Herunterladen bereit. Die Final wird laut aktuellem Zeitplan am 27. September erscheinen.

Welche Änderungen die zweite Beta mitbringt, ist noch unklar. Mozilla hat die Release Notes bisher nicht aktualisiert. Auch im offiziellen „Firefox Beta“-Blog finden sich bislang keine Informationen.

Mit der ersten Beta von Firefox 7 hatte Mozilla vor allem die Speicherverwaltung des Browsers optimiert und den Startvorgang beschleunigt. Unter anderem entfernt der sogenannte JavaScript Garbage Collector, der nun regelmäßig während einer Browsersitzung ausgeführt wird, Prozesse aus dem Hauptspeicher, die nicht mehr für aktive Tabs benötigt werden. Für einige Nutzer soll so der Speicherverbrauch um bis 30 Prozent sinken.

Mehr Leistung verspricht eine Funktion namens Azure Direct2D zur Hardwarebeschleunigung von HTML 5 Canvas. CSS3 Text-Overflow soll zudem zu einer besseren Darstellung von Texten führen. Web Timing erlaubt es Entwicklern, die Performance von Websites zu messen, während sie verwendet werden. Zusätzlich überträgt Firefox Sync in der Voreinstellung automatisch Passwörter und Lesezeichen.

Mozilla-Chefin Mitchell Baker hat in einem Blogeintrag den Wechsel auf den schnellen Release-Zyklus von Firefox verteidigt. Ein Browser erfordert ihrer Meinung nach zügigere Entwicklung als traditionelle Desktop-Software. Er dürfe das Internet nicht ausbremsen. Bis Juni 2012 will Mozilla inklusive Firefox 7 sieben weitere Versionen seines Browsers veröffentlichen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

4 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago