VMware meldet Gewinnsprung von 193 Prozent

VMware hat im zweiten Quartal 2011 einen Gewinn von 220 Millionen Dollar (155 Millionen Euro) erwirtschaftet. Das entspricht einem Anstieg um 193 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Umsatz kletterte um 37 Prozent auf 921 Millionen Dollar (649,8 Millionen Euro).

Der Non-GAAP-Aktiengewinn lag bei 0,55 Dollar, wie aus der gestern veröffentlichten Bilanz hervorgeht. Damit übertrifft das Quartalsergebnis die Erwartungen von Analysten deutlich, die Einnahmen von 873 Millionen Dollar und einen Profit von 0,47 Dollar je Aktie vorausgesagt hatten.

In den USA erhöhte sich der Umsatz des Virtualisierungsspezialisten zwischen April und Juni um 35 Prozent auf 450 Millionen Dollar. Das internationale Geschäft erzielte mit 38 Prozent ein höheres Wachstum und trug 471 Millionen Dollar zum Umsatz des zweiten Quartals bei.

Mit Lizenzen nahm VMware 465 Millionen Dollar ein, 44 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Sparte Dienstleistungen setzte 546 Millionen Dollar um (plus 30 Prozent). VMware-CEO Paul Maritz sagte, das gute Ergebnis seines Unternehmens sei ein Zeichen für die „zunehmende Verbreitung von Virtualisierung.“

Für das laufende dritte Quartal sagt VMware Einnahmen von 915 bis 940 Millionen Dollar voraus. Das entspräche einem Plus gegenüber dem Vorjahr zwischen 28 und 32 Prozent. Die operative Marge soll jedoch im Vergleich zum zweiten Quartal leicht zurückgehen.

Die Prognose für das Geschäftsjahr 2011 hat VMware angehoben. Der Jahresumsatz soll nun 3,65 bis 3,75 Milliarden Dollar erreichen. Im April war das Unternehmen noch von maximal 3,65 Milliarden Dollar ausgegangen. Analysten rechnen mit 3,68 Milliarden Dollar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

3 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

5 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago