Categories: MarketingMobileTablet

USA: E-Reader überholen Tablets

Der Prozentsatz der US-Amerikaner, die ein Lesegerät für elektronische Bücher besitzen, hat sich in den vergangenen sechs Monaten verdoppelt. Damit wächst der Markt für E-Reader laut einer Analyse von Pew Internet schneller als der Tablet-Markt.

Im Mai besaßen insgesamt 12 Prozent der Amerikaner einen E-Book-Reader. Im November 2010 waren es noch 6 Prozent. Seit Pew Internet die Verbreitung dieser Geräte überwacht, liegt der Verbreitungsgrad erstmals im zweistelligen Prozentbereich. Im selben Zeitraum schwächte sich das Tablet-Wachstum ab. Im Mai gaben 8 Prozent der befragten Erwachsenen an, sie besäßen ein Tablet, im Vergleich zu 7 Prozent im Januar und 5 Prozent im November 2010.

Die Umfrage hat auch Überschneidungen ermittelt. 3 Prozent sind Eigentümer eines E-Readers und eines Tablets. Damit besitzen 9 Prozent nur einen E-Book-Reader wie Amazons Kindle oder Barnes & Nobles Nook und 5 Prozent nur ein Tablet wie Apples iPad oder Motorolas Xoom.

Eine höhere Verbreitung von Lesegeräten für elektronische Bücher ergibt sich laut Pew Internet in der Gruppe der unter 65-Jährigen, bei Personen mit College-Abschluss und in Haushalten mit einem Jahreseinkommen von über 75.000 Dollar. Bei Tablets stelle sich die Situation ähnlich dar.

Im Vergleich mit anderen elektronischen Geräten ist die Verbreitung von E-Readern und Tablet bisher noch gering. Mobiltelefone sind die beliebtesten Geräte von US-Verbrauchern, gefolgt von Desktop-PCs und Laptops, digitalen Videorekordern und MP3-Playern. Allerdings seien E-Reader und Tablets auch noch nicht solange auf dem Markt wie die anderen Geräte, heißt es in der Studie.

Mit der Telefonumfrage waren Princeton Survey Research Associates beauftragt. Zwischen 26. April und 22. Mai wurden insgesamt 2277 Personen mit einem Mindestalter von 18 Jahren befragt.


Der Prozentsatz der E-Reader-Besitzer in den USA hat sich seit November 2010 verdoppelt (Bild: Pew Internet).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

11 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

13 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

17 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago