Bericht: Nokia-CTO verlängert Auszeit wegen Strategiestreit


Nokia-CTO Richard Green (Bild: Nokia)

Nokias Chief Technology Officer Richard Green hat eine selbst gewählte Auszeit bis zum Jahresende verlängert. Nach Auskunft zweier unabhängiger Quellen von Helsingin Sanomat ist es unwahrscheinlich, dass Green im Anschluss seine Tätigkeit bei dem Handyhersteller wieder aufnehmen wird. Grund dafür sind angeblich Meinungsverschiedenheiten über die Strategie des Unternehmens.

Streitpunkt sei Nokias Entscheidung, das linuxbasierte Mobilbetriebssystem MeeGo einzustellen, heißt es in dem Bericht. Green habe sich für eine Weiterentwicklung von MeeGo ausgesprochen. Im Februar hatte Nokia im Rahmen seiner Handypartnerschaft mit Microsoft angekündigt, künftig Windows Phone 7 als primäres Smartphone-OS einzusetzen und sowohl Symbian als auch MeeGo einzustellen.

Green, ein früherer Vizepräsident von Sun Microsystems, war erst im Mai 2010 zu Nokia gekommen. Zu dem Zeitpunkt hatte der Konzern gerade eine Umstrukturierung seines Handygeschäfts eingeleitet. Green war seitdem für die technologische Strategie des Konzerns verantwortlich und zuletzt direkt dem neuen CEO Stephen Elop unterstellt.

Sollte sich Green tatsächlich gegen Nokia entscheiden, wäre dies ein weiterer Rückschlag für die Finnen. Obwohl es weiterhin der weltweit größte Handyhersteller ist, verliert das Unternehmen kontinuierlich Marktanteile – wegen des iPhone hauptsächlich an Apple sowie an Hersteller von Android-Geräten. Im ersten Quartal sank Nokias Anteil am weltweiten Handymarkt um 4 Prozentpunkte auf 29 Prozent. Im Smartphone-Segment verfügt Nokia nur noch über einen Anteil von 26 Prozent, 16 Punkte weniger als vor einem Jahr.

Als Folge musste das Unternehmen zuletzt seine Aussichten für das Geschäftsjahr 2011 nach unten korrigieren. Die durch den derzeit niedrigen Kurs der Nokia-Aktie beflügelten Verkaufsgerüchte dementierte Elop wiederholt. Man führe weder mit dem Geschäftspartner Microsoft noch mit dem Konkurrenten Samsung Übernahmegespräche.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

5 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

7 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

11 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago