Notebook-Spezialisten Schenker und Tronic 5 fusionieren

Der Leipziger BTO-Hersteller Schenker Notebooks und die die bayerische Tronic 5 Mobile Computer GmbH schließen sich zur Tronic5 Schenker Notebooks GmbH zusammen. Beide Unternehmen verbindet bereits seit längerem eine enge Geschäftsbeziehung. Schenker bietet bislang unter der Marke XMG Hochleistungsnotebooks an. Tronic 5 hat sich darauf spezialisiert, Industriekunden mit Business-Notebooks und mobilen Workstations zu beliefern.

Im Zuge der Fusion wird die einheitliche Dachmarke „Schenker Notebooks“ etabliert. Robert Schenker verantwortet künftig die Weiterentwicklung der Produktmarken. Georg Eim, Gründer von Tronic 5, bringt seine Verbindungen zu Einkäufern in Asien, ein europaweites Händlernetzwerk sowie langjährige Logistikerfahrungen in die neue Firma ein.

Von der Fusion erwartet sich die Geschäftsführung Synergien und einen kräftigen Wachstumsschub. 2011 sollen vorwiegend im High-Performance-Segment 8000 Notebooks verkauft werden. Dies entspricht einem Umsatz von mehr als 10 Millionen Euro und damit einem konsolidierten Zuwachs von gut 40 Prozent.

Die Tronic5 Schenker Notebooks GmbH will sich auf drei Geschäftsfelder konzentrieren: erstens den Vertrieb von in Deutschland gefertigten Notebooks – vom Entry Level bis High End Gaming – sowie mobilen Workstations, zweitens Fertigungs- und Service-Dienstleistungen für mittelständische Unternehmen mit eigener Produktmarke. Drittes Standbein ist die europaweite Distribution von Notebook-Barebones und -Komponenten

Sitz der neuen Gesellschaft ist Leipzig, wo auch die individuell konfigurierbaren Notebooks gefertigt werden. Am Standort Königsbrunn befinden sich Zentrallager, Logistikzentrum und RMA-Bereich. Beide Standorte bleiben erhalten und werden weiter ausgebaut. Der bisher von der Tronic-5-Tochter reboxx GmbH betriebene Wettbewerber Cyber-System.de geht im Schenker-Onlineshop mySN.de auf. Das Produktsortiment von Schenker wird durch Business-Notebooks und mobile Workstations der neuen Marke „Xirios“ ergänzt. Zielgruppe sind anspruchsvolle Geschäftskunden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

11 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

15 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

19 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Tag ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

2 Tagen ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago