Erste Beta von Thunderbird 5 veröffentlicht

Mozilla hat eine erste Beta von Thunderbird 5 zum Herunterladen bereitgestellt. Die Versionsnummer bezieht sich auf die darin enthaltene Version der Rendering-Engine Gecko; Thunderbird 4 wird es daher nicht geben.

Version 5 ist der erste Rapid Release des E-Mail-Clients. Die Firefox-Entwickler sind schon früher auf kürzere Entwicklungszyklen umgestiegen.

Überarbeitet wurde in Thunderbird 5 unter anderem die Benutzeroberfläche. Tabs lassen sich nach Belieben anordnen und in ein neues Fenster ziehen. Die Größe von Dateianhängen zeigt der Client jetzt direkt an. Ein neuer Add-ons-Manager sowie eine Extensions-Manager-API könnten dazu führen, dass nicht alle Erweiterungen zur Beta kompatibel sind.

Mozilla hat zudem die Ersteinrichtung von E-Mail-Zugängen aktualisiert. Thunderbird 5 Beta 1 steht für Windows, Mac OS X und Linux zum Download bereit. Details zu den Neuerungen finden sich in den Relase Notes.

Anfang April hatte Mozilla die mit der Entwicklung von Thunderbird betraute Gruppe – Mozilla Messaging – in Mozilla Labs eingegliedert. Dabei handelt es sich eher um ein Forschungszentrum denn eine profitable Abteilung. Es hieß, man werde den E-Mail-Client zwar weiterentwickeln, der Fokus liege aber klar auf Netzkommunikation allgemein.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

1 Stunde ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

6 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

9 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Tag ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Tag ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago