Phishing-Betrüger nutzen Google Docs


Äußerlich sind die falschen Formulare nicht von echten zu unterscheiden (Screenshot: F-Secure).

F-Secure warnt davor, dass Google Docs für Phishing-Angriffe missbraucht wird. Betrüger erstellen mithilfe der Online-Tabellenkalkulation Formulare, um ihre Opfer dazu zu verleiten, Daten wie Namen, E-Mail-Adressen und Passwörter preiszugeben.

Die Betrugsmasche basiere aber nicht auf einer Schwachstelle, so F-Secure. Die Formulare unterschieden sich äußerlich nicht von anderen mit Google Docs erstellen Dokumenten.

„Das sind gemeine Angriffe, da die Phishing-Seiten auf der echten Domain Google.com gehostet werden und über ein gültiges SSL-Zertifikat verfügen“, schreibt Mikko Hypponen, Chief Research Officer bei F-Secure, in einem Blogeintrag. Zudem sei Google eine vertrauenswürdige Marke, was die Erfolgsaussichten von auf Google Docs basierenden Social-Engineering-Angriffen erhöhe.

Ein weiteres Problem sei, dass Google ebenfalls auf „spreadsheets.google.com“ gehostete Formulare verwende, um offiziell bei Nutzern Informationen abzufragen. Als Beispiel nennt F-Secure die Übertragung eines Google-Voice-Kontos, bei der Anwender ihre Google-Voice-Nummer, E-Mail-Adresse und einen PIN-Code eingeben müssen.

„Zwar ist Google nicht für die Phishing-Sites verantwortlich, aber wenn Phishing ein Problem ist, warum in aller Welt hostet Google dann seine eigenen Formulare, mit denen vertrauliche Kundendaten abgefragt werden?“, schreibt Hypponen weiter. Der Forscher hat zudem ein eigenes Formular entworfen, um zu zeigen, dass sich Googles offizielles Formular leicht nachahmen lässt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

19 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago